Welches Netzkabel für älteres Soundsystem "Philips hts5560"?

1 Antwort

Das bei https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-euro-stecker-auf-2-pol-kupplung-2709414.html

macht nur bis 2,5 A mit, du kannst dir aber behelfen, indem du die Anlage zB nur halb so laut aufdrehst dann fließt nämlich nicht so viel Strom.

Toxic2pac 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 09:14

Danke für die Antworten.. das mit den Ampere weiß ich leider nicht und genau das besorgt mich. Auf dem Datenblatt der Anlage steht "Stromverbrauch 200 Watt", und "Leistung 1000 Watt".. was ich auch nicht so ganz kapiere. Die Sache ist, dass jeder sogenannte Euro-Stecker, den ich finde, immer nur 2,5 Ampere hat. Die scheinen alle gleich zu sein. Bin mir auch recht sicher, dass es kein externes Netzteil hatte.

Statt 5.1 wollte ich ohnehin nur 3.1 anschließen, da eines der hinteren Boxen ein offenes Kabel hat.. ist wohl ausgetrocknet und zerbröselt, weil mal was auf dem Kabel stand. Danke nochmal.. evtl. muss es dann doch bald eine neue Anlage sein. Sie ist ja auch immerhin aus 2010 oder 2011.

quadratbieger  27.05.2025, 15:29
@Toxic2pac
Bin mir auch recht sicher, dass es kein externes Netzteil hatte. So ist es

Dann verbraucht sie auch nur 200 W und nicht 1000. Wenn du das alte Kabel noch finden solltest, gehe damit in einen Elektroladen und frage nach dessen Ersatz.

quadratbieger  23.05.2025, 22:11

Und nochwas: 2-polige Netzkabel sind nicht gleich! Schau mal hier:

Sind alle zweipoligen Netzkabel gleich?

Die kurze Antwort lautet: Nein. 2-polige Steckverbinder sind nicht universell austauschbar . Obwohl sie die gleiche Grundfunktion – die Übertragung von Strom oder Signalen – haben, führen Unterschiede in Größe, Form, Pin-Konfiguration und Material dazu, dass ein 2-poliger Steckverbinder nicht unbedingt in einem anderen Gerät funktioniert.13.09.2024