Welches ist euer Lieblingslied von Rod Stewart?

12 Antworten

Das erste Lied, das ich von Rod Stewart offiziell gekannt hatte, war "Baby Jane". Damals war ich 14 und es wurde im Sommer 1983 sehr oft gespielt. Es ist also irgendwie der Song, der mir von ihm als erstes einfällt und mich auch sehr an die damalige Zeit erinnert.

https://www.youtube.com/watch?v=dxl2r6GuL2w

Erst einige Zeit später realisierte ich, dass ja "Sailing" auch von ihm ist. Obwohl ich zu der Aktualität dieses Songs noch ein Kind war und mich noch nicht für Popmusik interessierte, kannte ich dieses Lied natürlich schon , aber unter keinem Namen eines Sängers. Es ist für mich das populärste Lied von ihm, aber nicht unbedingt das ,was mir am besten gefällt.

Auch "Sweet Surrender", in etwas aus der selben Zeit, mochte ich recht gern:

https://www.youtube.com/watch?v=0b_2y5RxzqE

"I don´t wanna talk about it" kann ich auch immer wieder gerne hören.

Und dann gibt es noch "Waltzing Mathilda". Das wird ja auch von Tom Waits gesungen und außerdem ist es (was ich auch lange Zeit nicht wußte) eigentlich ein australisches Volkslied. Mich spricht das emotional sehr an und ist irgendwie mein Lieblingslied von Rod Stewart:

https://www.youtube.com/watch?v=2oSKWL7Ymbk

Woher ich das weiß:Hobby
Hummingbird666
Fragesteller

Bei mir das gleiche mit Baby Jane. Das war das erste, was ich von ihm bewußt gehört habe und ich war gleich verliebt in das Lied. Deswegen verbinde ich das Lied am meisten mit ihm. Danach kamen dann noch mehrere, die ich gut fand.

PatrickOm  15.12.2023, 23:30
@Hummingbird666

Ah, interessant, dann haben wir ja irgendwie eine ähnliche Rod Stewart-Geschichte 😊. Ja, es gibt auch bei mir noch mehrere, die ich von ihm gut finde.

Rod Stewart hat zahlreiche Songs veröffentlicht, die bis huete nichts von ihrer musikalischen Intensität verloren haben. Meine persönlichen TOP 10 Songs:

  1. Sailing
  2. Rhythm of my heart
  3. Baby Jane
  4. Every beat of my heart
  5. Da ya think I'm sexy?
  6. Have I told you lately that I love you?
  7. I don't want to talk about it
  8. Downtown train
  9. You're in my heart
  10. Passion

Ich mag ihn generell ganz gern und achte ihn sehr, am besten finde ich "This Old Heart Of Mine" mit Ronald Isley und "Rhythm Of My Heart". Zeitlose, hochwertige und sympathisch präsentierte, eingängige Songs, die man immer wieder hören kann und die für mich auch mit schönen Erinnerungen an bewegte Zeiten behaftet sind :-)

https://www.youtube.com/watch?v=-1d3SnS1FWQ

https://www.youtube.com/watch?v=MmljreTAgYI

Durch die beiden Lieder wurde ich auf ihn aufmerksam ... da war er schon an die 40 und nach damaligen Maßstäben fast ein Altstar - seine heiße Phase in den 70ern habe ich nicht miterlebt, aber die Lieder dieser Zeit finde ich außer "Sailing" auch ziemlich langweilig, weil ich keinen Bezug dazu habe. Den habe ich zu "Rhythm Of My Heart" und dem Duett mit Ronald Isley umso mehr ... das haben wir morgens im alten Audi 100 auf der Fahrt zur Berufsschule gehört und fühlten uns frei :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hummingbird666
Fragesteller

This Old Heart of Mine ist wirklich ein gute Laune Lied😊

The Rhythm of my Heart, aber auch

Motown Song.

Ich mag aber einige Sachen von ihm.