Welches ist der Unterschied zwischen "trimmen" und "scheren" bei Hunden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheren ist ein Haarschnitt nach vorgegebener Fasson für die Rasse.

Trimmen ist das Haarkleid des Hundes an gewissen Stellen auszudünnen oder formgebend zu modellieren.

Birgitwunder  28.05.2011, 11:47

Danke für's das Sternchen !

Trimmen: Englisch „trim“ zurechtstutzen, in Ordnung bringen. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich das Wort Trimmen für das auszupfen des alten Felles eingebürgert. Allerdings kann es auch für "frisch Frisiert" benutzt werden. Scheren: Das Hundehaar wird geschnitten.

Im Prinzip sind es also 2 grundlegend verschiedene Dinge, die fälschlicherweise oft beide für "Schneiden" benutzt werden.

Es gibt Hunderassen-/Typen welche eine andere Struktur jedes einzelnen Haares aufweisen. Das Haar ist rauh, wirkt hart und ist fest. Jene Hunde haaren nicht mehr ab. Die Lebensdauer dieser Haare ist aber nicht länger, sondern tote, abgestorbene Haare bleiben mit der Haut verbunden, stecken sozusagen noch in der Haarwurzel oberflächlich fest............Hunde mit diesem Fell müssen "getrimmt" werden. Dazu wird mit dem Trimm-Messer, welches auch gleich Haare kürzen kann - oder mittels kräftigem Zug von z.B. Daumen & Zeigefinger das tote, noch steckende Haar "gerupft".............verschiedene Rassen aus der Terrierfamilie, aber auch Rauhhaar Dackel z.B. gehören in diese Fellvariante................Im Gegenzug dazu gibt es die Hunderassen-/Typen welche geschoren werden müssen. Auch diese haben ein verändertes Haar in der Struktur, welches weicher, im Haarschaft so verändert ist, dass sich jedes einzelne Haar "dreht oder kringelt" und der Hund damit gelockt wirkt. Bei diesen Hundetypen ist die Lebensdauer der Haare deutlich verlaengert.......Die Haare fallen aus diesem Grund nicht aus, sondern zeigen ein deutlich vermehrtes Wachstum, speziell in die Länge. Um das komplette Verwildern zu vermeiden und um die Haarlänge zu regeln müssen diese Hunderassen regelmaessig geschoren werden. In dieser Hundefamilie ist der Pudel der Bekannteste. Aber auch die ungarischen Rassen Pumi, Puli, Komondor oder der Schnuerenpudel, Portugiesische Wasserhund fallen in diese Haarkategorie.......................Im Fall beider Haararten MUSS die entsprechende Pflege vorgenommen werden. Hunde welche getrimmt werden müssen z.B. Bouvier de Flandres einfach nur zu scheren hilft nicht das abgestorbene, noch steckende Haar zu entfernen und der Hund wird - bei unerträglichem Juckreiz - diese Arbeit dann mittels Kratzen versuchen nachzuholen.........Es können Hauterkrankungen durch nicht fachgerechte Pflege auftreten!!.............Halter solcher Hunderassen können die Prozedur auch lernen und dann selbst durchführen.

Beim Trimmen werden die abgestorbenen Haare mit den Fingern oder dem Trimmmesser herausgezupft. Aufwendig, aber nötig bei den Trimmrassen wie Westie, Foxterrier usw. Man sollte eine Trimmrasse auch niemals scheren, da sich das Fell sehr negativ verändern kann. Z.B. kann das Fell eines Rauhaardackels durch das Scheren wattig und lockig werden. Ist nur ein Beispiel.

Beim Scheren wird das Deckhaar bis auf eine bestimmte Länge entweder mit der Schermaschine oder der Schere gekürzt. Hier bleibt die Unterwolle auf dem Hund, es sei denn, man entfernt sie vorher mit entsprechenden Kämmen.

Hier eine Definition für 'Trimmen': https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Trimmen_%28Hunde%29

Trimmen (aus dem englischen stutzen, nachschneiden) bezeichnet im Zusammenhang mit Hunden das Auszupfen toter aber auch bestimmter gesunder Haare aus dem Fell mit den Fingern oder mit dem Trimmmesser. Einige Hunderassen, vor allem Terrier, mit rauhaarigem Fell, z. B. der Airedale-Terrier, Foxterrier, Cairn Terrier aber auch Schnauzer und Rauhhaardackel, müssen getrimmt werden. Durch die gezielte Züchtung der entsprechenden Hunderassen wurde ihr Fell sehr robust und schützte besonders gut gegen Wasser. Der normale Fellwechsel fand nicht mehr statt. Damit waren die Hunde in der Lage, das ganze Jahr z. B. als Jagdhunde zu arbeiten. Trotzdem muss abgestorbenes Deckhaar entfernt werden, um Hautreizungen und Ekzeme zu vermeiden und das Fellwachstum anzuregen. Lose Unterwolle kann dagegen einfach ausgekämmt werden. Das Trimmen erfolgt kontinuierlich alle drei bis vier Monate, ohne dass die Schutzfunktion des Felles längere Zeit beeinträchtigt wird. Fälschlicherweise steht es umgangssprachlich auch für das Scheren und Schneiden des Hundefells.