Welches ist das beste Lustige Taschenbuch?

5 Antworten

Puh, also da gibt's ne Risenauswahl. Neben den hier erwähnten LTB 41 und LTB 143 gefallen mir LTB 8 (u.a. mit dem dir erwähnten Carl Barks, aber auch Romano Scarpa und Guido Martina) und LTB 35 sehr gut. Bei letzterem erzählt Donald in der Rahmengeschichte seine Memoiren, wobei die Rahmengeschichte hier schon fast als eigenständige Story gewertet werden kann.

Ein weiteres Highlight der LTB Historie stellt LTB 76 dar. 4 Geschichten, davon 3 von Großmeister Romano Scarpa, u.a. mit dem Debüt von Atömchen und der Geschichte "Ein entfernter Verwandter", die in Italien sogar als Vorlage für eine Realverfilmung diente.

Empfehlen kann ich auch LTB 130 "Olympisches Fieber 1988 in Seoul". Hier wird das LTB mal stellenweise richtig politisch, wenn die Folgen des Koreakrieges kindgerecht erklärt werden. In LTB 156 & LTB 157 findet man zudem mit "Der Tiereskreisstein" auf 336 Seiten die längste Disney-Geschichte aller Zeiten. Unbedingte Kaufempfehlung!

Es gibt einzwei Seiten im Netz, die beim Thema LTB die Nase vorn haben. Dazu gehört u.a. auch Duckipedia. Sie haben dort sogar eine Top-Liste der beliebtesten Bücher! Damit solltest Du was anfangen können :-).

Auf Platz 1 ist die #41 "Donald mal ganz anders"

https://www.duckipedia.de/LTB_Topliste

Ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich persönlich mochte vor allem immer die Donald-Geschichten, vor allem als Phantomias. Nach vielen Jahren ist mir aber nur noch ein LTB ganz besonders im Gedächtnis geblieben: das in dem Victor Hugos "Die Elenden" umgesetzt wurde.

https://www.duckipedia.de/LTB_143

Ich lese zwar regelmäßig, also kaufe die monatlich neu erscheinenden LTBs, mag aber vor allem die älteren Klassiker aus den 70er/80er Jahren. Die aktuellen Jahrgänge verkaufe ich meistens am Ende des Jahres bei ebay. Behalten habe ich in meiner Sammlung unter anderem diese Nummern: 1, 8, 9, 60, 62, 66 und 76.

Eines meiner Favoriten ist Nr. 62 "Micky auf Gepensterjagd" - Das ganze Buch gefällt mir, in erster Linie aber die erste Geschichte: "Das doppelte Geheimnis des schwarzen Phantoms" (mit Micky Maus und Goofy) von Romano Scarpa. Ebenfalls von diesem Zeichner stammen unter anderem die Geschichten "Der Kolumbusfalter" (Nr. 1), "Donald und die Unglücksschule" und "Der fliegende Schotte" (beides Nr. 8), "Die Irokesenkette" (Nr. 9) und "Micky und die vierte Dimension" und "Die geklaute Klaue von Kali" (Nr. 76).

Interessant, spannend und lustig ist aber auch die Geschichte "Die Reistafel" (mit Donald, Gustav, Dagobert, Goofy, Panzerknacker und einem Gastauftritt von Käptn Hook). Die Story ist mit gut 80 Seiten besonders lang. (Nr. 66)

Das ist natürlich irgendwo Geschmackssache. Es gibt aktuell sehr viele Nebenreihen; da kannst du deine Lieblingsthemen und -genres heraussuchen. Das LTB Spezial widmet sich in jeder Ausgabe einem anderen Thema - somit auch interessant. Übrigens: Hier kannst du gebrauchte LTBs kaufen - auch jene, die gar nicht mehr gedruckt werden.

furfur5uhr
Fragesteller

Was für en Sonderthema ist denn gut!?

Phil300XP  21.05.2023, 20:58
@furfur5uhr

Was interessiert dich denn sonsto so - also welche anderen Bücher, filme, usw. magst du gerne?

Bände 20-90 ca, meiner Meinung nach.

Persönlich mag ich aber auch Barks am liebsten.