Welches ist besser?
Ich weiß ich bin noch nicht fertig mit Nummer 1
Nummer 1
Nummer 2
Was hast du bei Nummer zwei denn zuerst gemalt ? Den Hintergrund oder den Baum ?
Hintergrund zum schluss
4 Antworten
Ein paar Tipps:
- Mal immer zuerst den Hintergrund. Egal ob nur die Grundfarbe davon, oder mehr (außer du willst mit hellen Farben drüber malen bei dunklem Hintergrund, da dann noch nicht zu dunkel Grund ihren). Gerade wenn du ganz vorne im Bild dann so schwarze Elemente rein malst wie bei den beiden Bilder solltest du alles vorher malen und dann zum Schluss schwarz. So vermeidest du diese weißen freien Zwischenräume
- Zeichne dir die Skizze auf den Grundierten Hintergrund mit Buntstiften in ähnlichen Farben. Die der schmieren nicht wie Bleistift und fallen am ende auch nicht auf (natürlich nur leicht schraffieren, nicht stark drücken)
- Geradelinien kannst du ganz einfach mit geodreieck/Lineal malen. Dafür musst du die schmale Seite mit etwas Farbe anmalen, und dann kannst du es ähnlich wie ein stempel aufs Bild drücken. Dadurch bleiben die Linien auch deutlich dünner, wenn du nicht zu viel Farbe drauf machst
- Hol dir bei Müller die Pinsel die orangene weiche Borsten haben (vorallem der runde in ganz dünn ist für Details sehr gut, wie zb das gras) die sind sehr weich und malen meiner Meinung nach am besten (die auf dem Bild im Anhang)
- Um Gras realistischer aussehen zu lassen mal am besten die Fläche erstmal mit dickem pinsel wie auf dem ersten deiner Bilder, dann kannst du unter der endlinie eine farbwurst in schwarz über die breite ziehen, und dann mit so einem dünnen pinsel und wenig druck immer von der Wurst hoch dorthin, wo das gras enden soll. So werden die Grashalme dünner und laufen schön spitz zu. Wenn Du den dünnen runden pinsel, wie auf meinem Bild, in die Farbe machst und dann einmal seitlich drehst, wird er nochmal spitzer. Dann kannst du mit wenig druck malen und bekommst noch dünnere Striche hin. Bei mehr druck wird's dann wieder dicker
- Mal auch die Seiten der Leinwand an. Dadurch wirkt das Bild von vorne schöner, weil du keine ungeraden kannten vom bildende bekommst. Der Rand muss auch nicht so detailliert sein, aber einfach mit den gleichen Farben mit anmalen

Sind beide stark verbesserungswürdig.
Ich würde dir raten beim Malen mit dem Hintergrund anzufangen und dann erst den Vordergrund zu malen. So sieht das Bild dann auch aus wie aus einem Guss und nicht so als hättest du Mühe den Hintergrund in die Details des Vordergrunds zu quetschen.
Hi
Sie haben beide Potenzial. Ich kann jetzt leider nicht sagen, welches besser ist, da das erste noch nicht fertig ist.
Was du verbessern könntest, ist, dass du dir angewöhnst, erst den Hintergrund zu malen (also am Anfang) und dann den Rest, darüber malst, wenn er getrocknet ist. Dann sieht man diese Struktur, die du mit dem Pinsel machst, nicht mehr. Dann kannst du sogar, so was wie einen Sonnenuntergang mit einem Farbverlauf machen. Die Person auf der Schaukel ist dir gut gelungen, aber was den Mond angeht, mach den etwas kleiner (aber nur etwas) und etwas weiter nach oben.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Louxi
keins.
weil das zweite wirst du ausmalen wie das erste. das erste ist aber sehr unsauber ausgemalt und sehr fleckig.
man malt bei solchen dekobildern erst den hintergrund und dann den vordergrund.
für das bild mit dem mädchen auf der schaukel gibts auf youtube über 100 anleitungsvideos. ich weiss das, weil es ein gutes testbild für tutorial-kanäle ist. taugt diese anleitung, taugen die andern anleitungen von dem kanal normalerweise auch.
reine malzeit unter 10 minuten - plus trocknungszeit für den hintergrund.
Danke louxi