Welches iPhone für 11-jährige?

Wir haben einen Familien iCloud Storage Plan und finden es am bequemsten, so Apps zu teilen und ihre Bildschirmzeit auf App-Ebene kontrollieren zu können. Daher soll es iPhone werden.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

iPhone XR/XS oder neuer.

Das iPhone 8 wird jetzt schon nicht mehr mit Softwareupdates unterstützt, wäre also langfristig gesehen keine gute Idee.

Da kommt eigentlich nur ein refurbished iPhone SE 2020 oder 2022 in Frage. Das SE 2022 wird mindestens noch 4 (eher 5) Jahre lang mit Updates unterstützt. Hinzu kommen auch noch ein bis zwei Jahre Sicherheitsupdates.

Ich stelle mir eher die Frage, wieso es denn unbedingt ein iPhone sein muss. Im Android-Bereich findet man auch aktuelle und gute Smartphones für unter 200€. Klar, die iPhones werden immer besonders lang mit Updates versorgt, aber je nach dem wie eure Tochter mit ihren Sachen umgeht, hält das Handy dann sowieso nicht allzu lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
User038  29.10.2023, 20:32

iPhones sind für als erstes Handy sehr gut. Sie sind sehr einfach zu bedienen und auch Schutzfunktion lassen sich sehr einfach konfigurieren.

freezy2002  29.10.2023, 20:56
@User038

Ja das stimmt. Ich meine das eher bezogen auf Preis / Leistung, da das Budget anscheinend nicht so hoch ist.

StefanKarle  31.10.2023, 10:09

Als Experte für Apple und iPhone solltest du eigentlich wissen, dass mindestens Softwaretechnisch iPhones deutlich besser als Androids sind. Auch Hardwaretechnisch sind iPhones besser, wenn man sie mit gleich alten Android Geräten vergleicht.

freezy2002  31.10.2023, 10:23
@StefanKarle

Sag ich denn was anderes? Das ist mir alles klar. Ich frage mich nur wieso man einer 11-jährigen ein iPhone kaufen muss, wenn das Budget dann nur für ein veraltetes Modell reicht.

Les meine Antwort gescheit und interpretiere nichts falsches hinein.

StefanKarle  31.10.2023, 10:26
@freezy2002

Das veraltete iPhone ist immer noch besser als jedes Android Smartphone im selben Preisbereich.

freezy2002  31.10.2023, 10:32
@StefanKarle

Naja.. ein iPhone 8 ganz sicher nicht. Dann auch noch refurbished mit einem alten Akku oder einem neuen der nicht original ist.. ich weiß ja nicht. 🤷🏻‍♂️

Das iPhone 8 hat das iOS 17 Update schon nicht mehr bekommen, das iPhone X ist auch schon weggefallen. Wenn das Handy nicht ganz so lang halten soll und die Apps das wichtigste sind, kann man diese Handys natürlich trotzdem noch kaufen. Ansonsten eben das iPhone 11 oder neuere Modelle

Das iPhone 8 bekommt jetzt bereits keine Software Updates mehr (solange es sich nicht um sehr kritische Sicherheitslücken handelt.) Das Gerät ist ja auch bereits 6 Jahre alt. Jedoch laufen da trotzdem weiterhin Apps wie Whatsapp und Spotify. Zum Vergleich: Auf dem iPhone 8 läuft iOS 16. Die aktuellste Software ist iOS 17, jedoch wird Whatsapp noch mit iOS 12 und Spotify mit iOS 14 unterstützt.

Natürlich wird das iPhone 8 aber mit iOS 16 nicht mehr die gleiche Leistung haben wie damals mit einer älteren Software, aber sollte trotzdem fehlerfrei laufen.

Ich persönlich würde aber zum iPhone 11 oder iPhone 12 raten, damit man zumindest die nächsten 2-3 Jahre die neusten Updates bekommt.

Ich glaub ich würde ein refurbishedes iPhone 12 mini nehmen, weil das hat dann schon das neue Design (hätte das iPhone 11 mini auch schon) aber auch 5G.

iPhone 11 mini, SE2 oder XR würden wahrscheinlich auch reichen aber vom Preis her macht das fast nichts aus.