welches ipad kaufen: a16 oder air5.gen?
hey, ich wollte mir ein neues ipad kaufen, für schule, filme usw. ich schwanke zwischen dem neuen ipad a16 (256gb) und dem ipad air 5.gen aus 2022 (256gb), da diese ungefähr den selben preis haben (air jedoch refurbished). nur jetzt bin ich mir nicht sicher welches, das air hat auch apple intelligence, besserer apple pencil und vieles mehr. jedoch ist das a16 natürlich aktueller und ich habe angst, dass das air nicht mehr so langlebig ist.
was sind eure meinungen?
und dann ist da natürlich noch das argument, dass das air refurbished ist und das habe ich noch nie gemacht
2 Antworten
Ich kaufe sehr gerne gebrauchte Geräte (iPhone, iPad, Apple Watch), meist bei reBuy oder AsGoodAsNew. Allerdings kaufe ich maximal 2 Jahre alte Geräte, da ist die Unterstützung durch Apple und Apps noch lange und sie sind akkumäßig noch gut.
Willst du AI, nimm das Air. Sonst das A16.
Der Pencil für das Air ist etwas angenehmer zu halten, die Zusatzfunktionen habe ich alle abgeschaltet. Die waren bei meiner Art der Nutzung zu oft im Weg bzw erschienen, wenn ich sie gar nicht wollte. Ich fummele wohl zu viel am und mit dem Stift rum, da wurden die immer falsch aktiviert. 🤷♂️
Ich würde mich immer für ein neues als für ein drei Jahre altes entscheiden. Man weiß nichts über das Vorleben und es ist defintiv drei Jahre Schluß mit Updates.
PS.: Bist Du sicher dass ein iPad Air aus 2022 Apple Intelligence kann?