Welches Insekt räumt mein Insektenhotel aus?

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Die Spechte kommen als erste in Betracht:

Bild zum Beitrag

Allerdings lassen die keine Larven liegen. Spechtspuren müsste man aber gut sehen können an den Röhrchen.

Es kommen aber noch etliche Parasiten (Fluginsekten) und Kuckucksbienenarten in Frage, die die Zellen ausräumen. Pollenhaufen habe ich auch viele, aber die Larven wundern mich bei Dir.

Weißt Du, welche Wildbienenart bei Dir das Gelege gebaut hat und wann?

 - (Insekten, Larven, Insektenhotel)

Ich weiß, das der Befall mit Wachsmotten relativ häufig vorkommt, kann aber nicht sagen, ob das bei dir zutrifft.

Es gibt immer welche die die Konkurrenz rauszuwerfen versuchen...

...Räuber dagegen hätten das Ziel ihrer Arbeit ja nicht liegen lassen...

Da bin ich ganz bei @theo

Kannst du sagen ob die Larven noch gelebt haben als sie rausgeworfen wurden?

...vllt. macht da jemand alte Röhren sauber...

= was an Insekten hast du beantwortet, hast du vllt. Bilder?