Welches Handfesseln-Modell wird von der Polizei NRW verwendet?

2 Antworten

Unsere Cops in NRW benutzen Standartmäßig die Handschellen der Firma Clemen & Jung aus Solingen.

Getragen werden sie einmal geklappt in einem offenen Lederhalter. Übrigens ist meines Wissens nach dieses Modell Deutschlandweit bei der Polizei im Einsatz.

Die Feldjäger der Bundeswehr benutzen Handschellen der Firma Alcyon. Diese Handschellen unterscheiden sich darin das es sogenannte Gelenkhandschellen sind. Die beiden Handfesseln sind dicht mit einer Kette sondern mit einem Scharnier verbunden.

Diese Handschellen sind auch recht häufig bei Justizwachtmeistern bei Gericht oder in Gefängnissen im Einsatz. Also ganz allgemein im deutschen Strafvollzug.

Hoffe ich konnte helfen.

MaxMlchrt
Fragesteller

Ja du konntest helfen...aber wie. Du scheinst dich ja auszukennen. Weißt du auch, welches Modell es genau ist? Das mit der Justiz und so wusste ich. Nur eben nicht, ob es S&W, Safariland oder eben Clejuso sind. Bist du selbst Polizist, oder woher weißt du das?

AlterHaudegen75  17.05.2016, 02:31
@MaxMlchrt

Das Modell heißt passenderweise Clesujo als Oberbegriff. Danach folgen verschiedene Ausführungen bzw. Wertigkeiten der Handschellen. Ich meine es wird der Typ Clesujo Nr. 12a verwendet. Bin mir aber da nicht ganz so sicher.

MaxMlchrt
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig Zeuge eines Verkehrsunfalls geworden, habe dann auch die Polizei gerufen und da hatte ich natürlich die Möglichkeit einmal nachzusehen. Und es sind die Clejuso No. 9. Diese haben auch nicht den "normalen" Handfesselschlüssel, sondern einen "Spezialschlüssel", der es dem Festgenommenen um einiges erschweren wird, sich zu befreien.

Danke für deine Hilfe.

AlterHaudegen75  06.06.2016, 16:41
@MaxMlchrt

Na Hurra! Dann kannst du ja jetzt wieder ruhig schlafen. 😉

Nichts zu danken. Bei Bedarf gerne mal wieder.

Ich habe es jetzt herausgefunden. Es ist das Modell

Clejuso Nr. 9