Welches Glas für Modellbau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst Du das denn an den Enden verschließen? Dann sieht man ja den Wasserstand nicht mehr, Borosilikatglas kann man nicht mit einem Gasbrenner verarbeiten, der ist nicht heiß genug, dafür benötigt man einen Gebläsebrenner mit Druckluft oder Sauerstoff. Wie groß sind denn Innen- und Außendurchmesser? Wie ist das Röhrchen abgedichtet? Für einen Glasbläser wäre das eine Kleinigkeit, so ein Teil genau abzuschneiden. Glasbläser gibt es an Universitäten mit Chemie-, Pharmazie- und Biologie-Instituten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DaniS1234
Fragesteller

Das Glasröhrchen soll an den Enden geschlossen sein. Kurz vor den Enden werden zwei Löcher gebohrt die auf die beiden Anschlüsse an der Dampfmaschine gesteckt werden. Abgedichtet wird das Röhrchen vermutlich mit Dichtmasse. Außendurchmesser ist 7,5mm Innendurchmesser weiß ich nicht. Ich würde das gerne selber machen, weil mir sowas Spaß macht. Welches Glas eignet sich denn?

Jo3591  16.12.2023, 15:11
@DaniS1234

Am besten ist Borosilikatglas 3.3 (= DURAN) wegen der Temperaturwechselbeständigkeit.

DaniS1234
Fragesteller
@Jo3591

Schonmal vielen Dank für die Hilfe. Die Antworten sind sonst schwer mit Hilfe des Internet zu beantworten. Kann ich das Borosilikatglas mit einem normalen Bunsenbrenner bearbeiten? Oder brauche ich dafür einen heißeren Brenner mit Sauerstoff und Acetylene?

Hier habe ich etwas von einer Transformationstemperatur von 525°C gelesen. Mit einem normalen Bunsenbrenner müsste das also funktionieren.
https://www.pgoonline.com/de/borofloat.html#:~:text=Verwandte%20Gläser&text=BOROFLOAT®%20ist%20ein%20hochwertiges,Einsatztemperaturen%20von%20500%20°C.