Welches Gas ist schwerer als Luft, ungiftig, nicht strahlend und nicht entzündlich?

7 Antworten

Da gibt es einige, zuallererst fällt mir da jedoch Argon ein.

Denn Argon kommt mit ca. 0,9% Anteil an trockener Luft zum einen relativ häufig vor, andererseits wirkt es, anders als das bereits genannte, hochwertige Anästhesiegas Xenon, erst ab einem erheblichen Überdruck von ca. 25 bar narkotisierend.

Der Begriff "ungiftig" ist also relativ und dehnbar. Durch Verdrängung von Sauerstoff wirken so gesehen ja alle Gase, ausser O2, tödlich. Bei Mischung mit O2 erzeugen viele aber dem Tiefenrausch (durch Stickstoff) ähnliche Zustände, indem sie Nervenzellmembranen blockieren. Diesbezüglich wären also Helium und Neon die idealen Kandidaten, beide sind aber leichter als Luft.

Argon ist also der ideale Kompromisskandidat im Sinne Deiner Frage.

Theoretisch ist doch jedes Gas außer Luft giftig, da wenn es Luft verdrängt, zum Erstickungstod führt :-O

außer helium, da ist luft schwerer also drückt es helium aus deiner lunge raus ^^

0

Kommt immer auf die Dosis an....

In reiner Form ist sogar Sauerstoff giftig.

0
@schmidm1985

Hätte ich nicht gedacht - im Gegenteil ich hätte gedacht: 100% Sauerstoff 100% länger unter Wasser bleiben XD

0

Schwefelhexafluorid.

Kann man inhalieren um ne Tiefe Stimme zu bekommen. (so wie man von Helium eine hohe Stimme bekommt)

Um die tiefe Stimme wieder loszuwerden muss man sich auf den Kopf stellen, da es schwerer als Luft ist.

"Um die tiefe Stimme wieder loszuwerden muss man sich auf den Kopf stellen, da es schwerer als Luft ist."

ich würde mit der tiefen stimme weiterleben XD

0

hm was wäre wenn man einfach so weiteratmen würde ? würde dann sich dieses gas in der lunge lagern? da es nicht raus kann ?

0

ok erstmal ist jedes gas das schwerer als luft ist erstickend! doch wenn du nach dem einehmen des gases einen kopfstand machst-kein problem am besten du nimmst schwefelhexaflourid

Schwefelhexafluorid kostet leider ziemlich viel Geld,da es das stärkste Treibhausgas ist und die Eu den Verbrauch eindämmen will

0

luft ist kein gas, sondern ein gemisch aus gasen. kannst mal ein bischen genauer werden?

denk doch mal einfach grob.... ein schweres gas

0

Er hat nie behauptet, dass Luft ein Gas ist. Er sucht nur ein Gas das schwerer als Luft ist.

Und was Luft ist, ist recht genau definiert: Stickstoff (rund 78 %) Sauerstoff (rund 21 %) Argon (0,9 %) Kohlenstoffdioxid (0,04 %) Rest andere Gase in Spuren.

0

Was möchtest Du wissen?