Welches Gas ist schwerer als Luft, ungiftig, nicht strahlend und nicht entzündlich?

4 Antworten

Da gibt es einige, zuallererst fällt mir da jedoch Argon ein.

Denn Argon kommt mit ca. 0,9% Anteil an trockener Luft zum einen relativ häufig vor, andererseits wirkt es, anders als das bereits genannte, hochwertige Anästhesiegas Xenon, erst ab einem erheblichen Überdruck von ca. 25 bar narkotisierend.

Der Begriff "ungiftig" ist also relativ und dehnbar. Durch Verdrängung von Sauerstoff wirken so gesehen ja alle Gase, ausser O2, tödlich. Bei Mischung mit O2 erzeugen viele aber dem Tiefenrausch (durch Stickstoff) ähnliche Zustände, indem sie Nervenzellmembranen blockieren. Diesbezüglich wären also Helium und Neon die idealen Kandidaten, beide sind aber leichter als Luft.

Argon ist also der ideale Kompromisskandidat im Sinne Deiner Frage.

luft ist kein gas, sondern ein gemisch aus gasen. kannst mal ein bischen genauer werden?

denk doch mal einfach grob.... ein schweres gas

0

Er hat nie behauptet, dass Luft ein Gas ist. Er sucht nur ein Gas das schwerer als Luft ist.

Und was Luft ist, ist recht genau definiert: Stickstoff (rund 78 %) Sauerstoff (rund 21 %) Argon (0,9 %) Kohlenstoffdioxid (0,04 %) Rest andere Gase in Spuren.

0

Theoretisch ist doch jedes Gas außer Luft giftig, da wenn es Luft verdrängt, zum Erstickungstod führt :-O

außer helium, da ist luft schwerer also drückt es helium aus deiner lunge raus ^^

0

Kommt immer auf die Dosis an....

In reiner Form ist sogar Sauerstoff giftig.

0
@schmidm1985

Hätte ich nicht gedacht - im Gegenteil ich hätte gedacht: 100% Sauerstoff 100% länger unter Wasser bleiben XD

0

Welche Gase sind schwerer als Luft?

Welche Gase sind schwerer als Luft? Interessant wäre es auch, ob sie natürlich vorkommen oder nicht und ob sie giftig sind oder nicht.

...zur Frage

Ist Schaum ein Gas , Lösung oder Suspension o.ä.? (Chemie)

Frage steht oben wäre nett wenn ihr mir helfen könnt ;) :D

...zur Frage

Gibt es eine chemische reaktion mit der man furzgas färben kann?

Ich habe mir gedacht es wäre ein lustiger gag eine unerhose zu machen die fürze einfärbt. Gibt es da was das man einfach und ungefährlich machen kann ?

LG mlgneumann

...zur Frage

Welche gase sind schwerer als luft und riechen ?

Hallo, ich, plane etwas für ein junggesellen abschied und würde gerne wissen welche gase schwerer als luft (das dass gas halt runter leuft) sind und riechen bzw stinken natürlich nichts giftiges oder tödliches, es kann luft selber mit verdrängen da genug luft zum zirkulieren vorhanden ist (müss halt nur riechen).

Habe Zwar im internet ein paar themen hierzu gefunden aber nichts was einem etwas über den geruch aussagt.

Hoffe jemand weiß da was genaueres vielen Dank.

...zur Frage

luft dich oder gas dicht?

hallo und danke schon mal für die Hilfe, mich quält gerade eine eine nervige frage,
was wäre denn der unterschied von Luft dicht und von gas dicht,
wenn ich richtig aufgepasst hab, ist Luft soweit ich weis ein Gemisch verschiedener gase, und daher im vereinfachten sinne, Luft=Gaas

...zur Frage

Sturmfeuerzeug - GAS

Hey Leute, Ich habe schon länger ein Sturmfeuerzeug, aber seitdem das alte gas leer ist und ich extra so ein Indusrial Super 100 das Propan und Butan hat, benutze krige ich nicht den gleichen Strahl hin wie damals. Aber wenn das flüssige leer ist und nur noch Luft übrig bleibt, hab ich wieder ein Super Strahl. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, was für Gas ich genau benutzen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?