Welches FL Studio kaufen?

3 Antworten

Mit sicherheit ist mein Anspruch an das ganze ein anderer als deiner (die Musikrichtung auch) aber ich benutze seit Jahren die kostenlose demo-version von fl20 und habe es mit kostenlos herunterladbaren "VSTs" von drittanbietern kompensiert/ergänzt. Mir reicht das völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir auf jeden Fall auch noch andere DAWs an und teste die demo Versionen, ich benutzte beispielsweise Ableton und bin damit sehr zufrieden. Deine Sounds und Effekte machst du später eh nur mit Plug-ins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die producer Version reicht.

Mit der Zeit braucht man sowieso noch einige Plugins, bzw. kauft sich eben hier und da mal eins.

Das signature Bundle lohnt sich nur, wenn man wirklich mit den zusätzlichen Plugins arbeiten will. Die meisten kaufen Plugins von anderen Entwicklern.

Random111111
Fragesteller

aber hat man dann schon alle instrumente und sachen um beats zu machen?

Hirasama  21.09.2022, 17:50
@Random111111

Du hast im Grunde alles was man braucht.

Für orchestrale Instrumente kannst du entweder Synthesizer Presets verwenden, oder dir eines der vielen free Plugins runterladen.

Wenn man besser wird, machen dann vielleicht gekaufte Plugins mehr Sinn. Aber das wird oft von neuen Produzenten ein bisschen überschätzt. Nur weil man sich ein tolles Plugin für 500€ kauft (oder illegal runterlädt, was bei Hobbyproduzenten wohl eher häufiger vorkommt) klingt die fertige Musik nicht besser. Erstmal die Grundlagen lernen. Da ist man dann erstmal einige Zeit beschäftigt.

Also an Anfang nicht dem Denkfehler verfallen, wenn man teure Plugins verwendet klingt die Musik automatisch besser.

Random111111
Fragesteller
@Hirasama

Absolut nicht. Hatte nur selbst mal die erfahrung und alles war so kompliziert bei der demo. habe gehofft das es einfacher ist bei der gekauften

Hirasama  21.09.2022, 19:27
@Random111111

Es ist am Anfang schon kompliziert weil es soviel zu lernen gibt. Aber wenn man dran bleibt hat man es schnell raus. Es gibt bei FL auch ein hervorragendes Handbuch. Man kann jederzeit F1 drücken, dann öffnet sich das Handbuch für das Fenster das gerade ausgewählt ist und dort werden alle Knöpfe und Einstellungen erklärt.