Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Komponenten sind ziemlich identisch.

Der Unterschied ist: Cube hat eine gefederte Gabel und das Stevens nicht.

Wenns wirklich Richtung Trecking gehen soll (gehe mal von aus allein wegen dem Preis) würde ich das Cube nehmen.

Gewicht vom Rahmen konnte ich jetzt nicht prüfen gehe aber mal von aus die Fahrräder geben sich nicht viel was gewicht angeht.

Narktor
Fragesteller

ja also Trecking bzw. Touren. Flurbereinigungswege, geschotterte wege im allgemeinen, und natuerlich straße.

Bin eher nicht so der fan von federung weil die auch energie rausnimmt.

Nayes2020  06.10.2023, 08:09
@Narktor

Das ist korrekt. Je nachdem wie viel Offroad du fährst macht halt eine Federung Sinn oder nicht.

Daher kannst nur du beantworten welches Fahrrad geeigneter ist. Die Komponenten sind nahezu identisch

Also wir haben die Stevens X Reihe Fahrräder sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben 2 Modelle ohne und mit Motoren gehabt und die waren einfach solide, stabil und flott unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und blogge zum Thema Fahrrad auf www.konbon.de

Ich würde fast sagen das tut sich nichts. Das Cube ist etwas aktueller, das war dann aber auch schon alles. Optisch gefällt mir persönlich das Stevens besser, aber das ist Geschmackssache.

Stevens. Die Schutzbleche machen einen solideren Eindruck, der Gepäckträger auch. Keine Federgabel sehe ich eher als Vorteil. Ist eben kein Mountainbike.