Welches Fach wäre für die Schüler hilfreich und von Bedeutung?

7 Antworten

wie man im Alltagsleben als Erwachsener zurecht kommt, z.B. Überweisungen ausfüllen, Haushaltsplan und allgemeine Lebenstipps wie man mit diversen Situationen umgehen kann mit Verweis auf Beratungsstellen und sonstigen Hilfsangeboten, wenn man Probleme hat

Kassiopeia1995
Fragesteller

Gerade das letzte Punkt ist sehr wichtig! Danke!

Hacker48  04.06.2021, 03:50

Hm, den Bedarf sehe ich eher an Haupt- und ggf. Realschulen.

Ein Fach namens „Alltag“ oder gerne auch mit kreativerem Namen, in dem man eben Dinge lernt, die man wirklich braucht. Das kann die kompletten Finanzen, die uns tagtäglich begegnen, umfassen, bspw. die Steuererklärung. Man könnte über Wohnungs- und Jobsuche reden, über Hilfsangebote. Man könnte einen Selnstverteidigungskurs einbauen, lernen, wie mam sachliche Diskussionen führt, all das eben. Ich denke, dass man da nichts mehr begründen muss, um die Notwendigkeit zu erklären.

Ich würde eine Klassenlehrerstunde einführen. Wenn es nichts zu besprechen gebe, würde diese für die Stärkung der Klassengemeinschaft genutzt. Man könnte sie auch nutzen, um die social skills, also die sozialen Kompetenzen der SuS zu stärken.

Alternativ EDV / IT, mit Fokus auf dem Umgang mit sozialen Medien.

MankoChin  04.06.2021, 03:11
um die social skills, also die sozialen Kompetenzen der SuS zu stärken.

SuS? AMOGUS?? ඞ 😲😳😲

Hacker48  04.06.2021, 03:11
@MankoChin

lol

Nein, nicht suspicious, sondern Schülerinnen und Schüler.

MankoChin  04.06.2021, 03:13
@Hacker48

Achso, ich dachte schon das war eine Referenz auf das Hit-Spiel Among Us aus dem Jahr 2018 mit den lustigen kleinen bunten Astronauten.

Ein Fach in dem man auf die Zeit nach der Schule vorbereitet wird. Also wo es z.B. um die erste Wohnung, Jobsuche usw. geht.

Wie eine Person schon geschrieben hat, würde ich eine Klassensprechstunde einführen, in der man über die Themen in den anderen Fächern diskutiert, in der man sich motiviert, Dinge für die Schule zu machen und allgemein in der man über Schule spricht.