Welches Equipment für Techno/Elektronische Musik?

2 Antworten

zuerst brauchst du eine daw (digital audio workstation) wie du schon sagtest ableton oder zb fl studio (nutze ich) danach brauchst du diverse vst plugins (instrumente und effekte) ein paar samples (clap / snares / hihats usw) vieles findest du schon kostenfrei und legal im internet... das sollte reichen um sich ein wenig ins thema einzuarbeiten.. später kannst du dann kostenpflichtige und bessere vst´s zulegen.

hardware brauchst du theoretisch nicht (mit midi controller ist es jedoch häufig einfacher, da brauch man nicht alles per maus zu machen sondern kann frei spielen und aufnehmen) aber wie gesagt kein muss^^

eig reicht für den anfang zb fl studio aus, da kann man sich einarbeiten und später dann die (vst / sample) sammlung erweitern und auch selbst produzieren

lg

caymanseb  10.05.2017, 16:57

ich nutze selbst auch FL Studio, finde dazu auch mehr Tutorials als zu Ableton, wenn er sich in Ableton aber schon etwas eingearbeitet hat, muss er nicht zu FL Studio wechseln. Ich hab mal gehört, dass Ableton für Einsteiger leichter sei. #btw

DoktorJannis
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich mal ein wenig umschauen  und versuche mich in die Software einzuarbeiten! :)

Du brauchst (außer Ableton) an sich erstmal nichts weiter. Allerdings gibt es eine Menge Sachen, die sehr hilfreich sind. z.B. würde ich ein Audiointerface und Studiomonitore /-Kopfhörer empfehlen. Der Klang ist (fast immer) über ein Interface besser als über die eingebaute Soundkarte und du hast mehr Ein-/Ausgänge.

Studiomonitore/-Kopfhörer haben einen linearen Klang, so dass du die Musik unverfälscht hörst und merkst wo evtl. etwas geändert/verbessert werden muss.

Ein Controller (z.B. MidiKeyboard) erleichtert das spielen der Instrumente und ermöglicht einfacheren und schnellen Zugriff auf bestimmte Parameter. Beschleunigt und verbessert also deinen Arbeitsfluss.

VST/VSTi, Samples etc ist immer abhängig davon was du möchtest. Je nach Abletonversion hast du schon viele PlugIns und Samples dabei. Mit denen kannst du schon eine ganze Menge anstellen. Natürlich kannst du auch zusätzlich externe kaufen oder runterladen, allerdings denke ich dass du dich erst einmal in die Grundlagen einarbeiten solltest. Und das geht mit den mitgelieferten schon recht gut.