Welches E-Mail-Programm ist am einfachsten zu bedienen (für Senioren)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

********t-online.de******** ist meinermeinung nach das beste - ich bin dort aber nicht, aber viele bekannte und freunde. p.s.: ich hatte es mal

Outlook ist nun wirklich nichts für Anfänger!! Viel zu kompliziert usw. Recht einfach ist tatsächlich das eMail-Programm von T-online. Sonst kommt noch in Frage Thunderbird von Morzilla.. Aber ich würde t-online 6.0 den Vorug geben.

Mieze2012
Fragesteller

Oh super, ich werd direkt mal nach dem Programm von t-online gucken, werd jetzt mal ein bisschen nach t-online und thunderbird googeln und Infos suchen. Aber dann hab ich wenigstens schon mal nur 2 zur Auswahl, gibt ja nen ganzen Haufen kostenloser Programme...

Vielen Dank schon mal!

Auch ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Thunderbird ein gutes Programm ist.

Darf man davon ausgehen, dass Du das Programm mit dem T-Online-Account einrichtest?

Nur, falls es Dir nicht bekannt ist. Die aktuelle Version (Stand 12.1.12) ist die Version 9.01.

Bei der Einrichtung eines Kontos ist das Programm nicht ohne Tücken, zumindest, wenn mann es manuell einrichten möchte oder muss.

Aus meiner Sicht es das Programm gut, aber nicht unbedingt für einen blutigen Anfänger geeignet.

Einfacher wäre tatsächlich die T-Online-Software. Ist die Version 6.0 die aktuelle? Das weiß ich nicht.

Frage am Rande. Wie alt ist der "alte" Herr?

Mieze2012
Fragesteller

Ja, ich will das Programm mit dem T-Online-Account einrichten.

Was ich jetzt so gelesen habe, scheint das T-Online-Mailprogramm ja am unkompliziertesten zu sein in der Bedienung. Dann werde ich das wohl mal installieren, muss mal schauen welche Version die aktuelle ist. Der Vorteil, wenn ich das T-Online-Programm nehme, ist sicher auch, dass es mit einem T-Online-Account sicher unkompliziert einzurichten ist.

Mein Großvater ist 78. Bisher hatte er einen uralten PC mit einem ebenso alten Mailprogramm, das es heute gar nicht mehr gibt. Diese Programme der "ersten Stunde" waren ja noch ganz ganz einfach weil sie auch nicht viel konnten. Nun hat sein PC aber endgültig den Geist aufgegeben, ist nicht mehr zu retten, aufrüsten geht auch nicht mehr. War sowieso ein Wunder, dass er so lange gehalten hat. Die Geschwindigkeit (trotz DSL) war extrem langsam, da bekomme ich schon beim Zuschauen Aggressionen.

Mein Großvater hat große Angst, dass er mit einem neuen PC nicht zurecht kommt. Wir haben ihn jetzt dazu ermutigt es doch zu probieren und ich habe ihm versprochen, ihm alles so einfach wie möglich zu machen und damit eben auch das einfachste Mailprogramm einzurichten und ihm alles so oft zu zeigen, bis er es im Schlaf kann. Ich bin mir sicher, er kriegt das hin, er hat nur Angst und fühlt sich so schnell überfordert weil alles komplexer wird und mehr Funktionen hat. Wäre halt so schade, wenn er gar keinen Computer mehr hätte und dann so viele Sachen nicht mehr machen würde wie z.B. E-Mails schreiben und mal was googeln oder nen Brief schreiben und ausdrucken. So etwas hält ja auch jung wenn man sich nicht ganz von der neuen Technik abkoppelt. Und deshalb versuche ich ihm die Umstellung so leicht wie möglich zu machen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge und dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt, mir zu antworten!

Mieze2012
Fragesteller
@Mieze2012

Wen es noch interessiert: habe das T-Online-Mailprogramm eingerichtet und es ist wirklich erstaunlich einfacht. Die Einrichtung ging sowas von ratzfatz ohne Probleme, das hätte ich nicht erwartet. Ich denke, er wird damit gut zurechtkommen.

Danke euch allen für eure Antworten.

Probiere mal Mozilla Thunderbird aus. Ich finde es einfach.

Mieze2012
Fragesteller

An thunderbird habe ich auch schon gedacht, das ist von den kostenlosen Programmen ja das bekannteste. Meine Befürchtung war nur, dass es zu viele Funktionen hat und damit zu unübersichtlich für meinen Großvater ist. Aber wenn ihr meint, ein PC-Vollidiot (nicht böse bemeint, sorry Opa ;)) kommt damit zurecht, dann probier ich das mal und hoffe, er kapiert das. Übrigens: der neue PC von ihm hat Windows 7 falls das noch jemand wissen will.

peterprunken  12.01.2012, 14:32
@Mieze2012

Mach dir nichts draus, ich arbeite als Admin in einer großen Firma, ich kenne das.

Ich finde es sehr einfach, du musst es halt einstellen. Er braucht nur Verfassen anzuklicken, den Empfänger (aus dem von dir verfassten Adressbuch) eingeben und den Text zu schreiben.

Das kriegt er hin.

Ach ja abschicken sollte er die Mail auch noch

Laut meiner Meinung ist 'yahoo' ne ziemlich einfach dargestellte Seite. Sie ist einfach zu bedienen und ist kostenlos. Außerdem wird man nicht wie bei anderen mit Werbung zugespamt. An deiner Stelle würde ich dieses mal ausprobieren! :) Viel Spaß und ich hoffe ich konnte die weiterhelfen. Liebe Grüße..

Mieze2012
Fragesteller

So wie ich das gesehen habe, gibt es von yahoo aber kein Programm, mit dem man Emails vom t-online-Account auf den PC holt. Da müsste man bei yahoo ein neues Konto einrichten und das will mein lieber Opa nicht weil er dann ne andere Emailadresse hätte und seine ganzen Emailpartner (auch alle älteren Semesters) kämen dann ja ganz durcheinander..... ;) Sind halt nicht mehr so flexibel. Aber bin ja schon ganz stolz, dass er überhaupt E-Mails schreibt.