Welches Buch für Facharbeiter in Deutsch?

2 Antworten

Zusammenfassungen findest du im Internet in Hülle und Fülle (manchmal unter der Überschrift Inhaltsangabe), da brauchst du uns nicht für.

Letztendlich musst du doch wissen, was du in deiner Facharbeit behandeln möchtest. Später in der Uni/ Ausbildung nimmt dir solche Entscheidungen auch niemand ab.

Also: Welche Lektüre spricht DICH am meisten an?

Nimm von deiner Auswahl "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun (1932)!

  • Daran sind alle wichtigen Gestaltungsmerkmale der Neuen Sachlichkeit gegenüber dem Expressionismus darstellbar: z. B. tagebuchartige Einblicke in die Welt einer bedeutungslos erscheinenden Protagonistin, des Anti-Helden in der realen Welt UND im literarischen Text, der selbst keine verdichtetes Kunstwerk mehr zu sein hat, sondern wie zufällig zusammengewürfelte Textfetzen wirkt, vgl. Montagetechnik, personales Erzählen in klarer Sprache.
  • Der Inhalt ist sehr einfach zu verstehen und
  • erschreckenderweise noch heute modern:
  • wie eine gesellschaftlich winzige 18-jährige Frau mit geringster Ausbildung aus der Langeweile ihrer angestellten Büroarbeit und immer aus der (zwar damals wesentlich stärkeren) Macht der Männer flüchtend zum Schauspielstar auf der Bühne oder im neuen Film werden möchte, durch ihren großen Traum vom Reichtum zur kleinen Straftäterin wird, sich aus ihrem Kleinstadtmilieu in die große Welt Berlin "verzieht" und dort in der unüberschaubaren Großstadt erst recht wegen ihrer persönlichen Geringfügigkeit scheitert, rundum scheitert, - und gerade wegen ihres selbst erwählten Lebensweges, der doch so selbstbewusste, ich-bezogene, sich selbst schützende und anderen helfende Abzweigungen enthielt, immerhin in einer Zweisamkeit aus Verstandesgründen geführt - von ihr von Anfang an gefürchtet - antiromantisch und anonymisierter als je zuvor in völliger Armut nur noch existiert - und sonst nichts. Da ist sie eben, die Neue eiskalte Sachlichkeit.

Du wirst es also hiermit leichter haben als mit den anderen Romanbeispielen deine gestellte Aufgabe zur Facharbeit perfekt zur Bestnote zu lösen. Und denke daran, in der Schule dreht sich alles tagtäglich um Schulnoten! Viel Erfolg!