Fabian- Die Geschichte eines Moralisten Bezug auf die Neue Sachlichkeit?

1 Antwort

"Kästners Roman ist eine Großstadtsatire, die die gesellschaftlichen Probleme durch Übertreibung anprangert und der Epoche einen Zerrspiegel vorhält. Der Autor orientiert sich an der Realität und wirft einen kritischen Blick auf die damalige Gesellschaft und deren Probleme. Die soziale, politische und wirtschaftliche Wirklichkeit der Weimarer Republik ist dafür ein beliebtes Motiv. Der Protagonist des Romans zeigt typische Züge einer Figur der Neuen Sachlichkeit. Er ist ein einfacher Mann aus der modernen Massengesellschaft und zeigt kaum Gefühle bei der Verarbeitung aktueller Ereignisse, an denen er letztendlich scheitert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Sachlichkeit_(Literatur)

Weitere Argumente findest du, wenn du "kästner fabian neue sachlichkeit" googelst.