Welches Buch?
Welches Buch Lest ihr gerade und wie viele Sterne würdet ihr ihm von 1-5 geben?
4 Antworten
Ich habe gerade "Alles, was ich in dir sehe" von Kyra Groh ausgelesen und fand es furchtbar. Ich habe ihm in der Onleihe hauptsächlich deshalb noch 2 von 5 Sternen gegeben, weil im nächsten Teil Polly die Hauptfigur ist und ich deshalb sicherheitshalber Luft nach unten lassen wollte...
Ein paar der Dinge, die die Autorin ihren Leserinnen mitteilen will, sind ja durchaus unterstützenswert ("Hab keinen Sex, den Du gar nicht willst" zum Beispiel), aber sie hält diese offensichtlich für so blöd, daß sie besagte Weisheiten literally jeweils groß auf eine eigene Seite pinselt, damit sie auch verstanden werden. (Zumal ich solche "Lehr"bücher eh gefressen habe...)
Dagegen ist die Entwicklung der ich-erzählenden Hauptfigur hin zu ein wenig mehr Selbstwirksamkeit eher subtil und meine Hoffnung, sie könnte sich im Laufe des Buchs stärker wandeln, leider enttäuscht worden -- und ohne diese Hoffnung hätte ich das Buch schon sehr früh wieder weggelegt.
Sehr viel "Ich bin für nichts verantwortlich, die Männer und das Patriarchat für alles"-FeMIMIMInismus, und so wenig "Ich sagte Nein und zu meiner Überraschung akzeptierte er das einfach so" am Ende, daß es einem Leser, der nach Ansicht der Autorin ganzseitige Plakate braucht, um eine Kernbotschaft zu verstehen, vermutlich nicht auffallen würde... (Und ich angesichts des Rests auch nicht sicher bin, ob das von der Autorin überhaupt so beabsichtigt war.)
Außerdem nervt es mich extrem, wenn Figuren sich komplett irrational verhalten und sehenden Auges und mit Ansage ins Unglück laufen, nur damit ein klassischer Klischee-Plot mal wieder funktioniert.
Gut, positiv gesehen hat der Roman mich immerhin nicht so sehr aufgeregt wie "Verliebt bis in die Haarspitzen" von Jurenka Jurk und "Wellensommer" von Karin König, nach denen ich jeweils "Providence" von Max Barry (Military SciFi) und "72 Minuten bis zur Vernichtung" von Annie Jacobson (Originaltitel: "Nuclear War: A Scenario") lesen mußte, um wieder runterzukommen. (Wobei letzterer auch ein furchtbarer Vertreter der "Figuren handeln komplett bescheuert, damit der gewünschte Plot passieren kann"-Abteilung ist...)
Ich lese gerade das 6. Buch der "Aeneis" von Vergil auf Latein, was mir viel Freude bereitet. Also, volle Punktzahl 5! ;-)
ICh habe gerade Throne of Glass 6 gelesen. 4/5 Sternen, da man nicht so viel uber den Hauptcharakter erfährt
Ich lese nur Donald Duck Comics, hab bestimmt über 100 Comics zu Hause. 4/5 Sterne