Welches Betriebssystem für ein Gamer Laptop (DOS Free)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Windows 11 62%
Windows 10 23%
Linux 15%
Google OS 0%
macOS 0%
Andere OS 0%

7 Antworten

Windows 10

Lieber Win 10. Das 11er ist noch relativ neu und kann Probleme machen. DIe Betriebssysteme und Updates werden heute nicht mehr von den Herstellern geprüft und rollen die Updates langsam nach und nach für alle PCs aus, damit ein Update nicht auf einen Schlag alle Kunden arbeitsunfähig macht. Nicht das das wahrscheinlich wäre. Trotzdem. Win 10 ist länger auf dem Markt und läuft zuverlässig auf allen halbwegs modernen Rechnern.

Kommt stark auf die Ansprüche und das Budget an. Wenn man das Geld für eine Windows Lizenz hat und Programme die man nutzen möchte / muss welche entsprechend nur auf unter Windows läuft, sollte entsprechend auch zu Windows 11 greifen, einen Performanceunterschied zum 10er wird man nicht feststellen.

Ansonsten was rein die Performance und Effizienz im Umgang mit Resourcen betrifft, Linux mit deren Distros im Allgemeinen recht wenig was vormachen.

Windows 10

Kumpel von mir hat einen nagelneuen ASUS TUF mit Win11.

Gestern hat er seinen ersten BlueScreen gehabt.

Win11 ist schlecht optimiert und läuft aus extrem guten PCs auch schlecht.

Ich hab 10 und bleibe solange wie's geht dabei, für 2 Jahre würde ich es dir auch noch empfehlen. Es ist gut optimiert und alles läuft und ich kompatibel.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop
Windows 11

Windows 11 finde ich besser als 10