Welches Baujahr bei Motorrädern?

3 Antworten

Kommt auf das genaue Motorrad an. Wie auch bei Autos gilt bei vielen Motorrädern:

Am anfang wenn ein neues produkt eingeführt wird, gibt es meist mehr Kinderkrankheiten und Probleme, die im Laufe vom Produktzyklus ausgemerzt werden. bei einer neuen Generation gibt es dann potentiell wieder mehr proleme..

Ist aber individuell von der genauen maschine abhängig. Bei BMW zum Beispiel ging es bei der S1000RR mit den jahren in der Qualität eher bergab. Die ersten baujahre hatten mehr probleme, als die späteren, mit der komplett neuen generation hat man sich dann aber wieder einen ganzen Sack neuer Probleme ins Boot geholt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Oooooo8
Fragesteller

Danke,aber wie soll ich jetzt herausfinden welches jetzt das beste ist,muss ich immer im Internet googeln oder gibt es eine Website oder so ?

Mit den neueren Baujahren kommen leider auch strengere Euro Normen, was sich unter anderem auf die Lautstärke des Auspuffs auswirkt.

Dafür bekommst du bei neueren Modellen aber bessere Assistenzsysteme, z.B. 6 Achsen- IMU.

Ich habe eine Kawasaki ER5 von 1997 und eine Yamaha MT10 SP von 2022.

Die Kawasaki war nach meinem Führerschein mein Einstieg.

Ich will auf keine der beiden verzichten müssen.

Jedes Motorrad hat seinen eigenen Charakter.

Ich würde nicht nach einem bestimmten Baujahr suchen, sondern das Motorrad meinem Fahrstil anpassen.

Es gibt kein bestes Baujahr.