Welches Android/Ipad?

2 Antworten

Ich würde ein iPad 9. Generation (64 GB) und einen Apple Pencil (alternativ Logitech Crayon) nehmen. Die 10. Generation ist ne ganze Ecke teurer ohne dass dafür nennenswerter Mehrwert geboten würde.

Tastatur finde ich persönlich unnötig; wer's braucht findet aber auch von Fremdherstellern passende iPad-Hüllen mit eingebauter Bluetooth-Tastatur.

Ich würde in jedem Fall ein iPad nehmen und antworte deshalb jetzt nur mal dafür.

Kurz noch warum:

  • längere Unterstützung (Updates, Zubehör auch usw.)
  • läuft (mEn) deutlich länger flüssig & ohne Probleme
  • breites & gutes Appspektrum (alleine schon GoodNotes & ProCreate)
  • gute Kompatibilität mit anderen Geräten - v.a. in Schule & Studium von Vorteil oder bei mehreren Apple Geräten

Entweder nimmst du das iPad 9 inkl. AP1 oder das iPad Air 5 inkl. AP2. Also die Stifte würden sich unterscheiden, da musst du drauf achten, den richtigen zu erwischen.

Das 10er ist gottlos überteuert für die Funktionen und der Aufpreis zum Air ist da kaum noch relevant - dann lieber 20€ mehr ausgeben und das Air kaufen. Dürfte in allem besser sein, zumal das Modell wieder jünger ist = läuft wahrscheinlich mind. nen Jahr länger.

Was meinst du mit Schreiben? Wirkliches Schreiben im Sinne von Büchern usw. oder „alltägliches“ Schreiben. Im ersten Fall musst du für dich mal schauen - es gibt Tastaturen die komplett extern sind (gar nicht mit Hülle verbunden), wenn du es zum Beispiel nur zuhause am Schreibtisch für ein Buch verwendest, es gibt Hüllen mit festintegrieter Tastatur, wo du wenn die Hülle abnehmen musst und welche mit loser, wo du die Tastatur einfach an den Rand legen kannst.

Aber meine persönliche Meinung ist, wenn du es nicht gerade als Laptopersatz im Studium verwenden möchtest oder eben selbst sehr lange Texte schreibst (zum Beispiel für ein Buch) Spar dir das Geld. Dann eine neue kaufen kannst du noch immer. Jeder, den ich kenne, der eine Tastatur hat hat das Ding nie benutzt (in Ü2 Jahren), weil die Dinger entweder so lange nicht gebraucht worden sind, dass sie schon kaputt/ nicht mehr auffindbar waren, als sie nützlich hätten sein können oder nicht geladen waren, es auf dem iPad selbst doch schneller ging usw.

Wenn du jetzt sagst du willst es für den privaten Gebrauch und dann als Laptop Ersatz (wenn du in der Schule mal etwas tippen musst reicht die iPad Tastatur locker, so viel ist das nicht), dann würde ich eine größere Tastatur nehmen, also keine aus einer Hülle, weil die klein sind - Zuhause kannst du ja auch größere verwenden, wenn die fest auf einem Schreibtisch steht.

Und sonst guck dich mal bei Amazon durch, was es da alles gibt und bestell dir im Zweifel, wenn du es wirklich willst, erstmal eine günstige in eine Hülle integrierte und teste, ob das was für dich ist, bevor du viel Gelf für eine richtige ausgibst - wozu ich tendieren werde, wenn du sie dann wirklich viel und aktiv benutzt.