Welches Alkalimetall - Ion besitzt die Edelgaskonfiguration des Heliums?

3 Antworten

Schaue dir an was ein Alkalimetall ist und zu welchem Edelgas es im PSE am nächsten steht. Dann dürfte es eigentlich kein Problem sein, darauf zu schließen welche Ladung das zugehörige Ion haben muss um dahin zu kommen.

Logischerweise das, was im PSE eins hinter Helium steht (nächste Periode), da es die gleiche Elektronenanzahl hat, wenn es ein Elektron abgibt.

Das Lithium-Ion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.