welches kation besitzt die edelgaskonfiguration von helium?

6 Antworten

Also zunächst sollte klar sein welche Ladung ein Kation hat.

Dann guckst du mal im PSE wo Helium steht und wieviele Außenelektronen es hat. Dann schaußt du mal welche Elemente nahe an Helium sind ausgehend von der Ordnungszahl. Dann schaust du bei denen Elementen wie viele Außenelktronen oder besser welche Elektronenkonfiguration sie haben wenn sie zu einem Katioin werden.

Wat Helium liegt schon in der Edelgaskonfiguration vor. kationen können sich nur bei Salzen bilden z.B Kalium, Natrium, Calcium

Peter242  10.04.2016, 22:51

Frage, richtig lesen

Hooks  10.04.2016, 22:55
@Peter242

Kann vorkommen, Subjekt und Objekt sind mißverständlich.

Die Edelgaskonfiguration ist kein Ion.HHelium ist ja normal als Edelgas, die Außenschale ist voll.

Peter242  10.04.2016, 22:51

Unsinn, hat der Fragesteller auch nicht behauptet

Hooks  10.04.2016, 22:54
@Peter242

Ok, habe Subjekt und Obhekt vertauscht ;-) sorry.

Ach ja, und das Beryllium-Ion Be^{++} hat ebenfalls die Konfiguration von Helium.
Bei Bor bin ich nicht sicher, ob es ein Metall ist und B^{+++} - Ionen bildet.

Etwas ausführlicher: Da Lithium drei Protonen hat und in der Hülle daher auch drei Elektronen, hat das Li^+ - Ion die Edelgaskonfiguration von Helium.