Warum sind alle Alkalimetall-Ionen einfach positiv geladen?

4 Antworten

weil sie bei der ionenbindung ein elektron abgeben um den edelgaszustand zu erreichen (das wollen alle elemente weil der idealfall für ein atom der ist das in der äußersten genutzten Orbitalschicht alle "plätze" gefüllt sind..) und durch das abgeben eines elektrons entsteht eine ungleichheit zw protonen (positiv geladen) und elektronen (negativ geladen) und so kommt die postitive ladung zustande...

alkalimetalle stehen ja in der 1. hauptgruppe, haben also ein elektron auf der außenschlae. um den edelgaszustand zu erreichen (volle außenschalen), gibt es dieses eine negativ-geladene elektron ab und ist nun einfach positiv

hoffe du verstehst es gruß

Weil sie nur ein Valenzelektron besitzen, das sie in wäßriger Lösung abgeben können.

darum, nicht fragen- sondern einfach so hinnehmen