welcher Werkzeugkoffer für Anlagenmechaniker?

3 Antworten

Egal welcher Inhalt, wer billig kauft kauft zweimal.

Kauf dir kein Billigwerkzeug (sowas wie Mannesmann-Brüder), sondern die Werkzeuge, die du für deinen Job brauchst. Und dann von Qualitätsherstellern: Wiha oder Wera für Schraubendreher, Knippex-Zangen, Gedore für Schraubenschlüssel und Ratschen.

Es wird dich ein Vermögen kosten, das Werkzeug kannst du aber noch an deine Urenkel vererben.

Bestie10  27.01.2016, 21:55

ok ... was die Firmen WERA und Wilhelm Hahn betrifft

Knippex ist sehr gut

aber statt GEDORE nimm lieber Stahl Wille oder Saltus

716167  27.01.2016, 21:58
@Bestie10

Als Hobbyhandwerker (und Handwerksmeister-Sohn) bin ich mit den Marken bisher gut gefahren. Ein paar meiner Schraubenschlüssel sind auch von Hazett. Elektrowerkzeug Metabo, für Makita und Hilti bin ich dann doch (immerhin geht es bei mir um meine Keller-Bastelwerkstatt) zu geizig.

Grautvornix  27.01.2016, 22:01
@Bestie10

oder Facom, oder Hazet.....jeder hat so seine Vorlieben, Aber nicht Proxxon, wie "716167" schrieb, die Werkzeuge der beiden Brüder kannste direkt von der Schachtel in die Tonne befördern.

Umbra01
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich glaube das wird sehr teuer, mehr als 500 wollte ich eig. nicht ausgeben. Dachte das es einen Heizungs bauer und Sanitär koffer gibt, bei dem fast alles dabei ist, wo ich dann nur noch ein paar Teile dazu kaufen muss.

716167  27.01.2016, 22:09
@Umbra01

Mit billigem Werkzeug biste nur am Fluchen... Kenn ich selber. Nie wieder Schrauberbits aus'm Baumarkt, mein aktuelles Bit-Sortiment (8 Stück) hat fast 40 Euro gekostet.

Grautvornix  27.01.2016, 22:20
@Umbra01

500€ ist schon was, du wirst immer was finden was du erst merkst.

Umbra01
Fragesteller

Ich verstehe schon das ich mir keinen koffer für 300 euro zusammen stellen kann, ich bin auf der suche nach einem professionellem mit inhalt, bei dem ich bisschen geld sparen kann. klar werde ich mir ein paar sachen dazu kaufen müssen.

716167  27.01.2016, 22:22
@Umbra01

Mach es doch andersherum: Kauf dir einen leeren Koffer und GENAU DAS Werkzeug das du brauchst.

Umbra01
Fragesteller

Wenn ich das zeug einzeln kaufe wird das sehr teuer alleine wenn ich an die 1 1/2" zangen denke, die kosten alleine ein paar 100 euro und die ganzen anderen sachen da komm ich unter 1000 euro nicht weg (ohne elektronisches Werkzeug).

-

Kauf dir Koffer und Werkzeug seperat, dann kannst du genau aussuchen was du wirklich brauchst.

in Kkomplettsortimenten ist oft viel Zeug dabei was du nicht brauchst, dafür fehlen andere Werkzeuge.

Nicht am Werkzeug sparen, glaub mir du wirst es bereuen.

Umbra01
Fragesteller

Das hört sich gut an, aber ich glaube das es sehr teuer wird wenn ich alles einzeln raus picke.

Grautvornix  27.01.2016, 22:17
@Umbra01

Kommt darauf an was du alles brauchst, also unter 200/300€  wirst du nichts vernünfitges bekommen. Kannst für einen Flugtauglichen Koffer auch alleine 450€ ausgeben.(leer). Aber es sind hier alle der gleichen Meinung: Billig kauft zweimal.

Bezahlt dein Arbeitgeber denn nicht das Werkzeug, oder willst du es Für dich Privat kaufen. Muss ja nich alles auf einmal sein.

Umbra01
Fragesteller

Ich dachte nur vielleicht gibt es einen preiswerten Koffer mit gutem Werkzeug, das Werkzeug einzeln kaufen bleibt mir als letzte option weil ich weiß das, dass teuer ist.

Grautvornix  27.01.2016, 22:43
@Umbra01

Kannst alles grob überschlagen, such dir einen Koffer aus der deinen Vorstellungen entspricht, dann geh auf eine Seite mit werkzeug, und rechne es grob nach.

z.B. hier

https://hahn-kolb.de/

Umbra01
Fragesteller

genau nach so einem Koffer suche ich und anschließend will ich ein paar einzelne werkzeuge selber kaufen.

Grautvornix  27.01.2016, 22:58
@Umbra01

Kannst du denn die Werkzeuge über deinen Betrieb kaufen, frag mal die haben immer Sonderkonditionen.

Wird schon klappen, ich wünsche dir viel Erfolg im Beruf.

Umbra01
Fragesteller

Das geht bestimmt, vielen Dank.

Cornwell oder SnapOn

das Beste .... wenn du es dir leisten willst

Umbra01
Fragesteller

was kosten die koffer so im schnitt und ist da auch werkzeug für den heizungs sanitär bauer