Welcher Werkzeughersteller ist am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Makita 42%
Bosch professionell 17%
Dewalt 17%
Bosch Standard 8%
Milwaukee 8%
Andere 8%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
☑️ Andere Antwort

(Sorry, keine Ahnung ob Dir das hilft, ist wohl auch eher eine Beobachtung als eine konkrete Kaufempfehlung).

Ich habe mich irgendwann mal für Bosch Professional entschieden, aber ich wage nicht zu sagen ob das jetzt irgendwie "das Beste" ist. Es war halt nur meine Entscheidung die mir in dem Moment richtig erschien.

Andere die ich kenne sind wieder mit dem Sortiment von Parkside zufrieden (und das schon seit längerer Zeit und sie arbeiten privat viel damit) oder benutzen Geräte von Makita, wobei es da auch verschiedene Qualitätsstufen geben soll.

Aber jetzt zu dem Punkt, warum ich selber nichts angekreuzt habe:

Besser wäre es, wenn Du nur nach konkreten persönlichen Erfahrungen mit Geräten gefragt hättest. Dann würden die Leute berichten, was sie so haben, was ggf. gut oder schlecht war etc.

So, mit der Frage nach "dem Besten" gibst Du den falschen Impuls. Das wird dadurch leider leicht zu einer "Glaubensfrage".

Die hat aber ein Problem:

Leute haben oft nur eine bestimmte Marke (die sie sich auch gekauft haben weil sie aus dem einen oder anderen Grund "glauben", dass das die richtige Entscheidung sei). Die funktioniert jetzt bei ihnen gut, im Rahmen dessen was sie so damit machen.

Also schreiben sie hier voller Inbrunst "Marke XY!"

Aber:

  • Sie haben meist keinen A:B-Vergleich (haben nicht alle diese z.B. Winkelschleifer der verschiedenen Marken durchprobiert bis zum Kollaps, deren Schwachstelle untersucht etc.). Somit wissen sie ja im Zweifel nicht, ob ein Anderer ggf. besser gewesen wäre.
  • Sie haben den psychologischen Zwang, das ihr Gerät auch gut sein muss, da sie sich ja (aus irgendwelchen Gründen) nun einmal genau dafür (für dieses eine Gerät) entscheiden haben. Wenn das jetzt schlecht wäre, dann würde das ja ihre Kompetenz bzw. ihre Entscheidung infrage stellen. Und das wollen sie natürlich nicht.

Dass das so ist kannst Du leicht an einigen der Texte hier unter den Antworten erkennen.

Entweder sind sie unsachlich und rein gefühlsgesteuert wie "ist Beste", "ist King" und ähnliche Formulierungen oder es wird sich blind auf Fremdkompetenz verlassen ("weil Opa / Papa / Sohn" und so weiter). Das führt auch gleich dazu, das Du nichts dagegen sagen darfst, weil Du sonst ja die Kompetenz von Opa und Co. infrage stellst und sie damit beleidigst.

Aber keine der betreffenden Antworten liefert eine inhaltliche, technische Begründung, warum denn nun genau diese Marke besser ist als alle anderen genannten.

🤷‍♂️

Dewalt

Dewalt mit 18 V Accu Ich hab noch meinen ersten Accuschrauber von denen ( Vorher alles mögliche von Bosch bis zu No Name probiert ) . Ich nehme nix anderes mehr in die Hand.. Bei Kabelgeräten Makita Bohrhammer aber da mind die mittelpreisige Lösung..

Ich hab vor Kurzem erst einmal Accus nachgekauft.. nach fast 20 Jahren.. haben die etwas nachgelassen ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Häuser ( in Fam. ) saniert ,daraus lernt man