Welcher Wein passt zu mexikanischem Essen?

6 Antworten

Zu scharfem Essen paßt - jedenfalls für meinen Geschmack - kein Wein.
Ein mexikanisches Bier fände ich passend.

Ein hiesiges täte es freilich auch.

Gruß, earnest

Ein mexikanischer Wein wenn es den gibt weil man trinkt in Mexiko so starken Schnaps aus Kakteen den Tequila und Meskal meine ich oder einen Wein aus Spanien. Dieses Essen ist ja sehr scharf sodass man davon großen Durst bekommt daher kann man auch Wasser oder Cola dazu trinken was auch besser passt.

Hi, ich würde dir einen Wein empfehlen, dessen Aromen teils in dienen Speisen wiederzufinden sind. Mexikanisch ist meist würzig bis scharf, da empfiehlt sich auch ein Wein mit entsprechendem Körper.

Hast du eher würzige ins süßliche Speisen, ist ein Gewürztraminer die erste Wahl z.B. dieser Gewürztraminer "winzers.de/weingueter/Weingut_Mueller-Ruprecht_15/weine/2012er_Kallstadter_Saumagen_Gewuerztraminer_Spaetlese_mild_lieblich_2475.html" Hast du dagegen eher schärferes Essen - würzig-scharf würde meine Empfehlung auf einen Schioppetino fallen. Habe diesen Wein zu allererst in Prepotto in einem kleinen Lokal getrunken zusammen mit verschiedenen Speisen, die in der Folge immer würziger würden und der Wein mit jedem gericht besser... http://www.winzers.de/weingueter/Grillo_34/weine/2010er_Grillo_Black_Label_Schioppettino_DOC_trocken_2356.html. Diese Empfehlungen natürlich sind subjektiv und gehen in Richtung Harmonie von Wein & Speisen; dagegen halte ich gar nichts von Bier zum Essen und schon überhaupt nicht Schäpse. Bier zum Durstlöschen, Schnaps vielleicht für danach, in Harmonie mit Speisen ist Wein unübertroffen und es gibt wahrscheinlich kein Gericht, zu dem nicht ein passender Wein gefunden werden kann. Winzers.de ist ein befreundeter Weinhändler, also bitte nciht wundern. Lieben Gruß Mel