Welcher Vorschlag wird im Mathe Abi rausgenommen?

4 Antworten

Normalerweise wählt ein Lehrer das Thema aus, von dem er meint, dass der Schüler am besten mit zurechtkommt. Falls in der Aufgabenstellung etwas drankommt, was der Lehrer im Unterricht nicht gemacht hat, ist er praktisch gezwungen eine andere Aufgabe zu wählen.

In Bayern werden jedem Abiturienten zwar drei unterschiedliche Aufgaben gestellt, die je im wesentlichen den Themen Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik zugeordnet sind, aber in jeder der drei Aufgaben können Teilaufgaben aus den anderen beiden Gebieten enthalten sein. Die genauen Bestimmungen in Hessen kenne ich nicht. Auf Grund von Corona wurden einige Anforderungen gemildert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich kann nur aus NRW berichten. Bei uns konnten alle Themen drankommen oder Analysis und ein anderes, da Analysis fast die ganze Q1 Thema war. Das steht auch bei der Standardsicherungsseite von NRW. Vielleicht gibt es sowas ähnliches für Hessen. Auf Lücke zu lernen würde ich aber nicht empfehlen, da dein Lehrer, wenn die Stochastikaufgabe sehr schlecht ist eventuell auch auf eine andere Aufgabe zurückgreift.

Viel Glück

Ich weiß, dass das nicht wirklich zur Frage passt, aber viel Glück!

Mit dem Schulsystem in Hessen kenne ich mich leider nicht aus, aber viel Erfolg.