Welcher Typ Schüler/in wart ihr?

2 Antworten

in der Grundschule recht auffällig und durchschnittlich (Trennung der Eltern zu verarbeiten),

in der Realschule recht strebsam die ersten Jahre mit paar Raufereien und Strafen wegen Fehlverhaltens,

ab dem Abi unauffällig und durchschnittlich.

Hat schon schon ganz gut zusammengepasst: konservative Grundhaltung und katholische Kaderschmiede. Ich war nur deutlich patriotischer, als es der Zeitgeist damals vorgesehen hat. Dafür konnte ich mit dem weitverbreiteten Piep-Piep-Piep-wir-haben-uns-alle-lieb-Christentum nichts anfangen. Erst später, als katholischer Korporationsstudent, habe ich die Ausprägung von Katholizismus kennengelernt, die meinem Wesen entsprach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung