welcher TEMPERATURREGLER für Schildkröten Schlafhaus?

2 Antworten

Ich habe bei meinen adulten Schildkröten das Thermostat von BioGreen und bin sehr zufrieden, weil es total einfach in der Handhabung ist und zuverlässig schaltet.

Bei meinen Jungtieren habe ich mich für den ThermoTimer entschieden. Die Handhabung/ Einstellungen sind etwas schwieriger und die Lebensdauer nicht so lange (habe meine so ca. alle 3-4 Jahre ausgetauscht), aber der Vorteil ist, dass bei kurzem Stromausfall durch die zusätzlichen Batterien die Einstellungen gespeichert bleiben. Ich hatte es mal, dass nachts der strom unbemerkt ausfiel. Ich habe es am nächsten Tag nur daran bemerkt, dass die Zeitschaltuhren eine halbe Stunde verzögert liefen. Beim ThermoTimer wurde dann normal weiter geheizt, bei dem anderen Thermostat hingegen wurde auf die Standard Einstellung geheizt.

Manche Halter sind mit dem UT200  sehr zufrieden, aber ich selbst bin überhaupt kein Fan davon. Finde die Einstellung sehr schwer und es ist auch schon nach einem Jahr kaputt gegangen.

Ich habe an den Thermostaten die Deckelheizung angeschlossen und an weiteren Thermostaten die Heizlüfter, damit ich nachts zuheizen bzw. frostfrei halten kann. Manche Halter verbinden auch die Wärmelampen damit, um Stromkosten zu sparen (wenn es im Sommer durch den Treibhauseffekt warm genug ist, braucht man die Lampen nicht), aber ich schalte diese dann manuell aus oder verstelle die Zeitschaltuhren auf den Vormittag

Die Thermostate findest du z.B. hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/shop/technik/

Für die Schlafstelle braucht es keiner Temperaturüberwachung. Investiere das Geld besser in ein gut isoliertes Frühbeet. Da kommt dann ein Strahler rein, der dem Tier auch an kühlen Tagen die Möglichkeit gibt, sich auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Den kannst du über eine Zeitschaltuhr steuern...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten