Welcher Stromverbrauch ist höher? Kabelfernsehen oder Fernsehen mit TV Stick?

2 Antworten

Das kommt darauf an wie du die Sachen angeschlossen hast. Wenn du den Stick über das mitgeliferte Netzteil versorgst ist der Verbrauch rein rechnerisch natürlich etwas höher. Die Sticks verbrauchen allerdings jetzt nicht wirklich viel, zwischen 2 und 3 Watt pro Stunde.

Ich habe meinen Stick über den USB-Port vom Fernseher angeschlossen, der scheinbar immer mit Strom versorgt wird. Da zeigt er keine Veränderung im Verbrauch an.

Hummingbird666
Fragesteller

Dann ist gut. Man hört immer, daß Streaming soviel Strom verbraucht. Vielleicht kommt es dabei noch auf andere Faktoren an.

MrMiles  11.02.2024, 09:25
@Hummingbird666

In der Theorie noch der Router bei dir zuhause. Wobei ich jetzt, ohne es zu wissen sagen würde, dass eine Satellitenschüssel incl. Verstärker und Verteiler in der Summe wahrscheinlich mehr verbraucht. Was beim Streaming eher bemängelt wird ist, dass auf der anderen Seite, also beim Anbieter der Verbrauch hoch ist um eben das Angebot anzubieten. Server, die Cloud etc. - aber ob das eben auch mehr oder weniger verbraucht als die "konventionelle" Technik die Fernsehn zur Verbreitung seines Signals nutzt weis ich nicht.

Mit TV Stick ist Streaming und verbraucht erheblich mehr?

Das hat ja nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.