Welcher Stromkabelquerschnitt ist in Frankreich richtig?

3 Antworten

Rohrverlegung gibt es in Deutschland auch.

Ich würde die gleichen Querschnitte wie in Deutschland nehmen. Was hier funktioniert, kann in Frankreich nicht falsch sein

(Steckdosen 2,5qmm, Licht 1,5qmm)

In Österreich wird übrigens auch der N getrennt im Sicherungskasten

heilaw  02.04.2023, 12:03

In Österreich wird übrigens auch der N getrennt im Sicherungskasten

Was soll das heißen?

Pudelrudel882  02.04.2023, 12:04
@heilaw

In Deutschland wird nur der L getrennt, in Österreich sind Automaten Vorschrift, die auch den N trennen

Bei 1,5 mm kannst Du nicht viek falsch machen,aber wenn Du schon nicht erkennst welchen Querschnitt die haben obwohl die blank aus der Wand gucken dann ist es um Deine Geschicklichkeit nicht allzugut bestellt,also sei bitte vorsichtig!

Klemm62
Fragesteller

Die Kabel hat der Ex meiner Freundin gelegt der ist vor 8Jahren ausgezogen. Ich habe schon vor 40Jahren Kabel verlegt und alles war ok

Lass einen franz. Elektriker kommen, der kennt die dortigen Vorschriften. Geht nicht anders.

Du kennst weder die Vorschriften - noch die Materie.

Wie schon selbst postet: ☠ Strom kann lebensgefährlich töten.