Welcher Stein/Edelstein/Mineral ist das??

04.07.2025, 17:41

Von oben nach unten: Karneol, Mondstein?, Rosenquarz, braune Zuchtperle, ....und dann mein "Sorgenkind".... keine Ahnung, was das ist..

04.07.2025, 18:00

...noch schnell der Vollständigkeit halber: Der Verschluss Silber, 925.

04.07.2025, 18:27

Hab noch schnell ein paar Fotos im Freien dazugeben 🙂...die Struktur an der Oberfläche sieht in dieser Ansicht nicht mehr nach Glasperlen aus... 🤔

Was sagt Ihr ?

Alles Liebe, Irene

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den bekannten und gebräuchlichen roten Schmucksteinen ist das keiner - denn die sind meist nicht durchsichtig transparent , weiß und mit roten fast regemmäßig verlaufenden "Schlieren". Ich halte das abgebildete Stück für Glas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hätte jetzt auch auf Rosenquarz getippt wobei der normal mehr Rosa ist.
Andere Rote Steine sind entweder nicht durchsichtig. Wiez.b. Karneol oder zu teuer für die Kette. Rubine sind natürlich Rot und auch durchscheinend. Aber die sind zu selten um in so einer Kette zu sein. Und Rubine sind normal auch einfarbig und klar. Das letzte was mir noch einfällt wäre ein Achat. Die sind normalerweise zwar nicht Rot. Aber die Natur interessiert sich selten für Normalerweise und dann ist der eben Rot. Achate gibt es in den meisten Farben. Und möglicherweise ist der Stein auch speziell geschliffen.

Oder es ist gar kein „echter“ Halbedelstein und die Macher der Kette wollten unbedingt etwas rotes für den Farbwechsel der Kette. Haben aber nix gefunden und dann eben Glas gefärbt.

Nenemmchen11 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 17:57

Hallo 🍀,

Vielen herzlichen Dank.

Dann wird es wohl ein Glasstein sein 🤔🤔....er ist durchsichtig und hat diese eigenartige "Maserung" im Inneren..

Ich habe so einen Stein noch nie gesehen.

Zur Kette kann ich nur noch sagen, dass sie einen Silberverschluß 925 hat und im Dorotheum Graz 799€ in 2003 gekostet hat. Angeblich hat sie auch noch die Rechnung.

Ich danke Dir ganz aufrichtig, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Liebe Grüße Irene

Yomo81  04.07.2025, 22:48
@Nenemmchen11

Ich bin kein Experte hatte früher nur mal eine Weile solche Steine gesammelt. Weil hübsch.

Aber die Daten der Kette sagen mir nichts. Für Glas finde ich es fast zu viel Aufwand wegen der Maserung im inneren.
Mich erinnert das erste/zweite Bild an die Maserungen eines Amethysten. Aber die sind normal Lila.
die letzten Bilder sehen wiederrum aus wie die Rutilnadeln in einem Rutilquarz. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Muss aber auch gar nix zutreffen kann auch alles Quatsch sein und es ist doch Glas.

Nenemmchen11 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 19:23
@Yomo81

Vielen herzlichen Dank ❤️🥰...ich glaube, Du hast recht und es ist Glas..

Alles Liebe und schönen Abend

ich denke, es ist Glas oder Kunststoff. Mir fällt kein Gestein ein, das dazu passen würde.

Nenemmchen11 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 18:19

Vielen Dank 🪷🙏.... es wird wohl Glas sein....ich danke dir für deine Nachricht.

Lg Irene

Rosenquarz

Nenemmchen11 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 17:30

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider war mein Foto anscheinend nicht ganz hilfreich.

Daher hier noch ein paar Bilder mit Rosenquarz im Vergleich:

Vielen Dank trotzdem für die Rückmeldung.

Lg