Welcher Staat für Auslandsjahr?

5 Antworten

Hallo BeCreative18

angesichts deines Alters willst du das Auslandsjahr vermutlich während der Schulzeit machen, also einen Schüleraustausch - offenbar in den USA. Das ist eine gute Idee. Dazu:

  • Der Zweck des Schüleraustausches ist, dass du das Land, die Leute, den Alltag, die Kultur und Sprache gut kennenlernst. Touristische Aspekte sind dafür nicht relevant. Ehemalige Austauschschüler berichten einhellig, dass für den Erfolg ihres Auslandsjahres die High School und die Gastfamilie und Freunde vor Ort wichtig waren, nicht der Wohnort.
  • Aktuell ist zu beobachten, dass in den USA die Anzahl der verfügbaren Plätze sehr knapp ist, eine Folge von Corona. Das wird noch mindestens ein weiteres Jahr so sein. Wenn du eine regionale Eingrenzung vornimmst, reduzierst du deine Auswahl und bekommst evt. keinen Platz oder nur in einer privaten High School einen Platz. Einen Überblick zur Staatenwahl findest du hier
  • Wenn du weiterhin eine regionale Eingrenzung vornehmen willst: Ein Teil der Austauschfirmen bietet das an, zu einem Aufpreis. Dabei kann man unterscheiden nach der Auswahl der Region, des einzelnen US-Bundesstaates bis zur Stadt und zur konkreten High School. Was dazu wichtig ist, findest du hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß, dass du so eine Antwort nicht suchst, aber ich gebe trotzdem Folgendes zu bedenken:

Die Staatenwahl schränkt deine Platzierung einfach ungemein ein.

Das Verfahren läuft ungefähr so ab:

dein Profil wird in den USA freigeschaltet, um eine Gastfamilie für dich zu finden. Das heißt, wenn du nur potentiellen Familien in Florida vorgeschlagen wirst, können dich die Familien in den anderen 49 Staaten nicht finden und dich nicht aufnehmen.

Deine Chancen schwinden also, obwohl du mehr bezahlst und glaubst, für dich zu optimieren.

Gastfamilien in den USA bekommen kein Geld dafür, dass sie einen Gastschüler aufnehmen. Das ist über die Visa Vergabe gesetzlich so geregelt.

Wo glaubst du, dass freundliche Familien leben, die das einfach tun, weil sie es für richtig halten, in der Pampa oder in West Hollywood?

Die USA werden an den Folgen der Krise wirtschaftlich noch lange knabbern, wirtschaftliche Unsicherheit haben auch nach der Finanzkrise 2008 dazu geführt, dass deutlich weniger Schüler in den USA platziert werden konnten.

Das wird auch 2023 aktueller denn je sein, da einige Austausche von 2021 auf 2022 verschoben wurden. Es gibt immer nur so viele Visa wie es aufnehmende Familien gibt, wer keine abbekommt fliegt nicht. Das musst du wissen.

Also bewirb dich im ganzen Land und schreibe einfach einen überzeugenden Brief an deine potentielle Host Family.

nicht Texas (möchte nicht erschossen werden,

Lass die Vorurteile zu Hause, es wurden auch schon Gastschüler in anderen Staaten erschossen. Nach dem letzten Urteil des Obersten Gerichtshofs dürfte es in allen Staaten mehr Waffen geben.

Sonst wähle Kanada oder Neuseeland, da hast du diesbezüglich weniger Zielkonflikte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte jetzt wirklich Texas gesagt. Was ist mit Oregon? Da gibts sehr viel Natur. Sonst San Francisco Kalifornien.

Ganz ehrlich, such dir gar keinen aus. Das schränkt nur die Gastfamiliensuche ein und du bekommst zu hohe Erwartungen. Lass dich lieber überraschen.

Gar keinen, ein Auslandsjahr ist dazu da neues zu erleben und aus seiner comfort zone raus zu gehen, die Familie ist wichtiger als der Staat also sich keinen aus sondern schreib Sachen die dir wichtig sind in deinen Gastfamilienbrief das eine passende Gastfamilie gefunden wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche