Welcher Sprit ist für einen 125 er Viertaktroller, Super oder Super E 10?

1 Antwort

die oktanzahl ist vorgesehen (super 95 wahrscheinlich) und dann gibts noch einen hinweis, ob E10 möglich ist oder nicht.

das steht in der betriebsanleitung.

da motorräder und roller gern mal über winter irgendwo herumstehen, würde ich dir zumindestens am ende der saison empfehlen, kein E10 zu tanken.
schon im "normalen" super ist E5 drin (5% ethanol, also alkohol), und da alkohol nie 100%ig ist, sondern mehr oder weniger wasser drin ist, hast du wasser im tank und im spritsystem. das kann, vor allem bei längerer standzeit, an teilen des fahrzeugs korrosion auslösen. aluteile zb werden dann gern mal matschig und verstopfen alles.

ich kenne leute, die aus diesem grund kettensägenbenzin tanken, bevor sie ihr gerät stillegen. einen liter davon in den tank, nachdem man den leergepumpt hat, und dann steht das moped mit sprit ohne jedes E drin herum.
selbst wenn dieser sprit geringfügig schlechter ist als superbenzin, macht das nichts, weil man damit ja keine höchstleistung abfordert sondern die fuhre nur solange im leerlauf tuckern lässt, bis das zeugs überall hingekommen ist.
im frühling wird dann der tank wieder mit super vollgemacht und das wars.

bei modernen fahrzeugen mag das nicht mehr nötig sein, aber alles worauf ich sitze, wird nach dem motto "vorsicht ist die mutter der porzellankiste" behandelt. dem hersteller ist es herzlich egal, ob dein roller 5 jahre hält oder 20...