Welcher Sport?

5 Antworten

Für den Rücken und auch für das Körpergefühl ist Schwimmen (vor allem Rückenschwimmen) gut geeignet. Beim Brustschwimmen sollte der Kopf nicht ständig über Wasser gehalten werden, sondern nur zum Einatmen. Du könntest im Hallenbad den Schwimmmeister nach rückenschonende Schwimmstile befragen. Vielleicht gibt's da auch Kurse, gemeinsam mit Anderen macht es mehr Spaß.
Bei der Wahl zwischen Yoga und Qi Gong würde ich Qi Gong empfehlen. Ich habe beides jahrelang gemacht. Wenn man auch an Persönlichkeitsentwicklung interessiert ist, dann ist das Qi Gong dafür die bessere Wahl. Zum Yoga gehört eigentlich auch eine geistige Praxis, aber das wird hier bei uns im Westen kaum gelehrt. Man hat sich hier nur die körperlichen Aspekte heraus gepickt, obwohl die Asanas nur ein kleiner Teil der gesamten Yogalehre sind.
Um den Qi-Fluss im Körper zu spüren, müssen die meisten westlichen Menschen das Qi Gong längere Zeit üben, um mit dem Gewahrsein aus dem Kopf heraus zu kommen und im Körper zu landen. Aber wenn man nach vielleicht einigen Wochen oder Monaten zum ersten Mal ein Gefühl für das Qi im Körper bekommt, dann ist das ein sehr schönes Erlebnis, das sich mit den Yoga-Asanas nicht erreichen lässt. Alleine kann man das übrigens nicht lernen. man braucht einen Lehrer(in), der dich korrigiert, denn die eigenen konditionierten Fehler beim Bewegen des Körpers kann man selbst nicht erkennen. Du müsstest dir also einen Kurs mit einem zertifizierten Lehrer suchen. Solche Kurse werden von den Krankenkassen meistens zu 80% bezuschusst.
Speziell für Achtsamkeit und Selbsterkenntnis ist natürlich die Meditation das Mittel der Wahl. Am besten man macht beides, Qi Gong und Meditation.
Ein Vorgeschmack aufs Qi Gong: Das Qi wecken - Basisübung des Qi Gong
Grundlagen der Meditation: https://forestsangha.org/teachings/books/meditation-ein-weg-des-erwachens?language=Deutsch (kostenlos zum download)

Das ist schwierig für jemanden der nicht weiss, wohin es eigentlich gehen soll. Das Problem ist nicht das ausprobieren, sondern das dranbleiben. Zunächst einmal könntest du dir auf Youtube Video anschauen für Sportanfänger. Zum zweiten würde ich probeweise in ein Fitnessstudio gehen, denen deine Bedürfnisse mitteilen und dich beraten lassen. Die stellen dir ein leichtes Trainingsprogramm zusammen. Wichtig finde ich, nicht auf das Training von Supersportlern zu schauen. Es reicht zumindest anfangs aus, Übungen einfach nur zu machen und sich dabei nicht auszupowern. Es soll ja Spass machen. Gut wäre eine Mischung aus Stabilisationsübungen und Ausdauer. Einfach mal ne Treppe extra laufen, zügig zur Arbeit gehen, als ob du zu spät kommst.

Schau mal auf youtube. Da gibt es gute Videos mit Anleitungen und Erklärungen für Anfänger. Das kannst du dann super zuhause machen.

Wichtig ist, langsam anfangen und nicht übertreiben erstmal. Dann langsam steigern.

Gerade was Körpergefühl anbelangt ist Yoga eine gute Wahl. Ansonsten kannst du für die allgemeine Fitness auch mit Calisthenics anfangen. Gerade bei mittlerem und später fortgeschrittenen Übungen ist ein gutes Körpergefühl wichtig, welches man auf dem Weg dahin aber lernt.

Ich würde als erstes mit einfacher Gymnastik anfangen. Dehnen und Strecken