Welcher Song ist euer all time favorite von Rammstein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh du stellst eine schwierige Frage.

Auf einen Song möchte ich mich nicht beschränken, aber ich liste meine Lieblingssongs mal auf.

  • Puppe

Mich hat die Thematik total bewegt. Musikalisch und thematisch passt in dem Song alles perfekt zusammen. Düsterer Sound, ruhiger Sound und im Chorus knallts dann richtig rein. Die Emotionen und die Hilflosigkeit wird großartig ausgedrückt durch Lindemanns Stimme. Beim ersten Mal war ich geschockt, beim zweiten Mal hatte ich Gänsehaut.

  • Seemann

Ein ehemaliger sehr enger Freund meiner Eltern hat sich vor langer Zeit das Leben genommen. Mein Vater assoziiert den Song mit seinem Freund und erzählt immer Geschichten über ihn und was sie so erlebt haben. Der Text hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun, doch musikalisch ist der Song unglaublich atmosphärisch und vor allem düster. Auch bei diesem Song bekomme ich Gänsehaut und verspüre eine starke Melancholie. Während mein Vater den Song mit seinem Freund asoziiert, so asoziiere ich den Song mit meinem Vater.

  • Ich tu dir weh

Ich liebe den Chorus. Tatsächlich ist es hier wirklich nur die musikalische Ebene. Der Text ist recht unspektakulär, aber die Riffs und der Chorus sind so unglaublich catchy dass ich da immer mitsingen muss. Rammstein hat kaum einen schöneren Chorus.

  • Sonne

Sonne war glaube ich der erste Song den ich von Rammstein je gehört habe. Mein Vater hat mir die ganzen CDs früher vorgespielt. Sonne haben wir im Auto immer zusammen gesungen.

  • Spieluhr

Der Song hat mich damals wie auch Puppe thematisch total geflasht. Düsteres Thema über Vergänglichkeit und den Tod. Die drückende Atmosphäre und der doch recht makabere Text haben mich damals total in den Bann gezogen.

  • Mein Teil

Früher habe ich den Song nie verstanden. Als ich mir dann eines Tages durchgelesen habe worum es eigentlich geht fiel mir die Kinnlade runter. Ein weiteres Tabuthema das Rammstein makaber umsetzt. Ich fand es cool wie der Song aus der Sicht des Opfers geschrieben wurde. Der Song wirkt erstmal merkwürdig, aber wenn man genau zuhört dann versteht man sofort worum es geht. Das mochte ich an Rammstein schon immer. Die früheren Songs waren sehr schockierend, aber man hat sie erst nach ein paar mal hören verstanden.

  • Dalai Lama

Der Erlkönig gehört zu einen meiner Lieblingsgedichten. Auch hier ist die Thematik wieder düster. Rammstein hat die Geschichte hier in einem Flugzeug dargestellt und erzählt. Für mich ist Dalai Lama ein Song der total Spannung aufbaut. Das ist wie eine Geschichte die einem erzählt wird wo man mitfiebert.

  • Los

Ich mochte es schon immer wenn Rammstein sich ausprobiert und nicht STÄNDIG das gleiche macht. In Los haben wir einen ganz eigenen Song mit hauptsächlich Akustiksound. Ich mag die Rhythmik total gern.

  • Ohne dich

Einer der epischsten Rammstein Songs überhaupt. Jeder kann sich mit diesem Song identifizieren und ihn nachempfinden. Ein emotionaler Song mit einer Thematik die wir alle kennen.

  • Spring

Auch hier wieder ein düsterer Song mit einer schockierenden Geschichte. Auch hier wiederhole ich mich. Die Thematik des Songs hat mir Gänsehaut beschert. Regt zum nachdenken an.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich kann mich da nicht auf einen Song festlegen:

Du hast

Seemann

Benzin

Und eigentlich das gesamte "Mutter" Album

Aus der jüngeren Vergangenheit noch

Deutschland, Radio und tatsächlich auch Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Über die Jahre von der CD- zur Vinyl-Sammlerin geworden.

Bin jetzt nicht der größte Ramstein Fan.

Spontan in den Sinn kamen mir jedenfalls "Alter Mann" und "Wilder Wein".

Und aus nostalgischen Gründen: "Kokain."

Gibt eine Menge sehr guter.

Mein Lieblingssong ist allerdings Rosenrot.

Verbinde irgendwie ein Teil meiner Kindheit mit ihm.

Ansonsten hör mal die älteren Alben durch.

Reise, Reise, Liebe ist für alle da, Rosenrot

Das sind meine Favoriten.

SiBuJu
Fragesteller

ich kenne alle lieder von ihnen

Ich kann keinen bestimmten Song nennen, weil ich so viele so unglaublich gut finde, aber ich finde die ersten beiden Alben am besten.