Welcher RAL-Farbe entspricht Brillux-Scala "03.LA.03" Ebenholz (9410)?

3 Antworten

Also von einem Lasurenton auf einen RAL Ton zu schliessen gestaltet sich sehr schwierig. Was Himbeergeist mir seinem 9410 meint ist mir schleierhaft! Diesen Ton gibt es nicht! Um ein optimales Ergebnis zu erhalten würde ich auf ein Stück Holz sowie es verwendet wird die Lasur streichen und damit in den Farbenfachhandel gehen und mit einer NCS Farbtonkarte einen passendern Ton raussuchen. Im Farbenfachhandel hilft man da Ihnen gerne. Vergessen Sie einen Baumarkt! So viel teurer ist es nicht, wenn man bendenkt das die den Lack Vorort in 3 Min. mischen und eine gute Beratung bekommt. Bitte das Holz vorher trocknen lassen da es nach der Trocknung anders aussieht als im Nasszustand! Gruß Mike

verreisterNutzer  17.01.2010, 20:46

In NCS gibt es keine Holz-Lasurfarbtöne!

Im Grunde genommen stimme ich Mike zu. Einen RAL -Ton 9410 gibt es nicht, diese Farbreihe endet bei etwa 9029.

Bei Brillux gibt es mit der "Scala" eine Art Grundkollektion, aus der der Ton 03.LA.03 stammt. "LA" sagt dabei aus, dass es sich um einen Lasurton handelt. Des weiteren gibt es bei Brillux auch eine Lasurkollektion mit typischen Holz- und einigen Bunttönen, zu denen 9410 gehört.

Ich würde an Deiner Stelle schlicht zum nächsten Brillux gehen und mir das Material dort beschaffen, oder, falls das zu weit weg sein sollte, beim Maler Deines Vertrauens. Ich kenne kaum einen Maler, der nicht mit Brillux zusammen arbeitet.

Brillux bietet über seine Scala-Collection dann auch die passendenden deckenden Töne zum gewünschten Lasurton an. Alle anderen Anlaufversuche scheitern vermutlich an Subjektivität, Untergründen und Lichtverhältnissen. Hoffe, das hilft. Grüßle von skatingmarty

Müsste die 9410 sein. Sicher bin ich mir nicht. Ich würde eine örtliche Lackiererei kontaktieren.

Slartibartfass
Fragesteller

Zumindest im Internet konnte ich nirgendwo einen Hinweis finden, dass es diese RAL-Nummer gibt. Die 9410 ist wohl ein Teil der Produktnummer bei Brillux.

formatb  18.05.2009, 08:21

Was ist das für eine Aussage! Eine RAL 9410 gibt es nicht...