Welcher Pruzessor?

Gnurfy  22.07.2023, 01:19

Welche Spieke in welcher Auflösung mit weöchem FPS-Mindestziel bei "Budget"?

Jp401
Fragesteller

Mind 60 fps bei hohen Einstellungen

3 Antworten

Es gäbe da noch den R5 3600 und 5500, welche von der Leistung her noch in Ordnung für die GPUs wären.
Leistungstechnisch liegen diese beide ca. 15-20% hinter dem R5 5600, aber bei den Grafikkarten würdest du davon nicht viel merken, da die einfach nicht so schnell wären.
Der 3600 hätte auch noch PCIe 4.0, wenn du ein B550 Mainboard mit PCIe 4.0 nutzen solltest. Der R5 5500 hat dagegen in einigen Spielen schon minimal mehr Leistung, aber dafür kein PCIe 3.0, was das wieder ausgleichen würde.
Also am ehesten würde ich zum R5 3600 greifen, gerade da der auch nochmal günstiger ist.

Aber wenn du für die Zukunft besser aufgestellt sein möchtest, dann spar dir nicht das Geld und nimm lieber den R5 5600. Weil der hält dann eher noch mit, wenn du in ein ein paar Jahren wieder die GPU aufrüsten solltest.

Wenn du aber gerade noch am überlegen bist, wie du die Konfiguration am besten gestaltest, könnte ich dir da auch etwas helfen und eine Konfiguration für dich zur Orientierung erstellen. Ich müsste nur dein Budget für den PC wissen ;)

Ich würde nicht tiefer gehen als 5600.

Der ist Preis-Leistungs technisch gut