Welcher Prozessor passt besser?

3 Antworten

Für die 3060 ti rentiert sich weder der der Ryzen 9 noch der Intel i9. Bei beiden limitiert in wirklich jedem Spiel die Grafikkarte und somit ist ein CPU Upgrade total uninteressant. Beide einem I9 müsstest du sogar das Mainboard wechseln, was mehr kosten verursacht, da der Sockel und Chipsatz nicht passt.

Da kannst du problemlos bei deinem 3700x bleiben, selbst bei dem ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

EmreKaf
Fragesteller

Das stimmt mit dem Mainboard, das ist aber nicht das problem. Da ich dass Gefühl hatte das es an meiner CPU liegt. Die ist schon ein wenig älter und die Grafikkarte habe ich vor paar Monaten erst von einer GTX 1060 verbessert.

Delld630  18.03.2022, 06:15
@EmreKaf

Was genau soll denn an deiner CPU liegen?

Aber auch wenn der Prozessor schon älter ist, der Ryzen 7 3700x reicht locker. Selbst der etwas schwächere Ryzen 5 3600 wäre noch mehr als ausreichend für die RTX 3060 ti.

Mit einem Ryzen 9 oder i9 würdest du nur eine Menge Geld ausgeben und das war's dann auch schon, weil deine Grafikkarte für diese CPU's einfach viel zu schwach ist.

Ist egal!

Der Schwachpunkt ist eh die Grafikkarte und das in fast allen Situationen!

EmreKaf
Fragesteller

also leisten beide gleich gut? und ist meine Grafikkarte schlecht?

EmreKaf
Fragesteller

ich meinte gehört zu haben, dass spezielle Prozessoren zu Speziellen Grafikkarten passen.

Asporc  17.03.2022, 22:57
@EmreKaf

Die Grafikkarte ist nicht schlecht sondern der Schwachpunkt.

Wenn die Grafikkarte der begrenzende Faktor ist kannst du nahezu jeden Prozessor nehmen egal ob der eine besser ist als der andere!

Und ja das mit dem passen behaupten viele die sich für Profis halten! Aber wenn du ein paar dutzend male nach den Schwachstellen unter verschiedenen Bedingungen gesucht hast weist du das du das böse Bootleneck in fast allen Situationen schlichtweg ignorieren kannst da das nur relevant wird wenn du sehr Exotische Kombinationen von Prozessor und Graka hast.

Also z.B. 10 Jahre alter Prozessor mit einer 3.000er Graka. Oder sowas.

Oder es wird relevant für besondere Anwendungen welche NICHt gaming sind.

Der Intel ist von der Leistung her etwas besser aber auch schwieriger zu kühlen durch den hohen Stromverbrauch.

Meinst du einen Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 3600x, den du aktuell hast? Den Ryzen 5 3700x gibt es nicht.

Soweit ich weiß haben aber alle den gleichen Sockel. Wenn du bei AMD bleibst, könntest du also das Mainboard behalten. Macht dann mehr Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut

EmreKaf
Fragesteller

Ja meine den Ryzen 7 3700x. das mit dem Motherboard Wechsel ist gar kein Problem. Nur was mehr Leistung hat war meine sorge, oder ob es gut zu meiner Grafikkarte passt.

2000Fussel2000  18.03.2022, 08:01
@EmreKaf

Zu der Grafikkarte passen beide. Das ist nicht das Problem.

Aber wie gesagt, der i9 ist schon wirklich schwer zu kühlen. Da müsste dann ne gute Wasserkühlung her. Ansonsten ist der von der Leistung her minimal besser. Aber ob sich das lohnt deswegen deutlich mehr Strom zu verbrauchen, musst du wissen.