Welcher PA Lautsprecher für Outdoor Partys?

1 Antwort

Für 100 Personen könnte das rein von den Leistungsdaten reichen, ist aber auch eine Frage wie die Location aussieht. Outdoor ist ja nicht gleich Outdoor, ein Feld ist was anderes als ein Hinterhof.

Auf offener Fläche brauchst du tendenziell 1,5-2,5 mal mehr Bassleistung als im teilweise umschlossenen Raum, weil der Bass fast ungerichtet als Kugel abgestrahlt wird. Schon die Anlage von einer Wand aufbauen zu können, macht da einen gewaltigen Unterschied. Aber zumindest in puncto Maximalpegel scheint das bei dem System schon eingeplant zu sein, da der Sub 4 dB mehr schafft, als die Mittel-/Hochtöner (das entspricht etwa Faktor 2,3 in Schalleistung).

Ansonsten brauchst du für ne ordentliche Party etwa 100 dB mit etwas Luft nach oben. Auf freier Fläche verlierst du je Verdoppelung des Abstandes von der PA ca. 6 dB. Du hast also 120 dB auf 1 m, dann hast du in 8 m Abstand noch 102 dB.

Du merkst daran ggf. dass es besser sein kann mehrere kleinere Boxen zu verteilen um eine Tanzfläche abzudecken, damit verringerst du Lautstärkespitzen, weil du z.B. ein Feld von 12 x 12 m² von 4 Ecken aus auf ca. 100 dB bringen kannst, obwohl die einzelnen Boxen nur 112 dB bringen.