Welcher Ozean ist kälter, der Nordpazifik oder der Nordatlantik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super. 5 mal die gleiche Antwort. 5 mal ohne Begründung. Da der Nordatlantik vom Golfstrom aufgeheizt wird, würde ich auf den Nordpazifik tipen. Der ist zudem - so glaube ich zumindest - im Durchschnitt tiefer und sollte schon darum in seiner Gesamtheit kälter sein. Warum der Nordatlantik kälter sein sollte leuchtet mir im ersten Augenblick jedenfalls nicht ein. Aber ich weiß es nicht und man sollte auch mal zugeben dass man etwas nicht weiß und nicht einfach nur raten so wie es meine Vorredner scheinbar gemacht haben. Also verlaß dich da nicht drauf und recherchiere lieber noch etwas weiter.

Ich vermute mal, dass beide circa die selbe Temperatur haben.

Ich denke es ist klüger sich bei der Frage auf die Oberflächentemperaturen zu reduzieren die beiden Ozeane sind auch so schon groß genug dass eine eindeutige Antwort ortsabhängig sein muss, ich habe hier eine Karte der jährlichen SST (Meteorologen benutzen furchtbar gern Abkürzungen) Durschnittstemperaturen gefunden, die sollte die Frage entsprechend beantworten.

http://www.abc.net.au/science/slab/elnino/img/gsst.gif