Welcher mbti?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist glaube ich schwierig zu sagen, weil ich denke, dass Intelligenz nicht unbedingt unterschiedlich verteilt ist bei den Typen. Wobei ich gelesen habe, dass Intuitives (Ns) eher ein Interesse an intellektuellen und abstrakten Themen haben als Sensors. Aber es gibt ja auch verschiedene Arten von Intelligenz.

Viele Freunde - da würde ich jetzt auch spontan eher auf einen Extrovert tippen, vor allem irgendwie auch wegen dem Punkt, den du geschrieben hast: dass die Person eher keine introverts mag. Ich kann mir vorstellen, dass Extroverts vielleicht nicht so viel Verständnis für Intros haben, weil sie sich halt nicht so gut in sie hineinversetzen können und daher ihr ruhiges bzw. eher in sich gekehrtes Verhalten als 'unfreundlich' bzw. 'desinteressiert' o. ä. interpretieren. Natürlich trifft das aber nicht auf alle Extroverts zu und umgekehrt weiß ich als Introvert aus eigener Erfahrung, dass mir auch früher irgendwie das Verständnis für das Verhalten von Extroverts gefehlt hat. Wobei ich glaube ich eher neidisch war auf ihre 'Lockerheit'. Mittlerweile finde ich sie aber eher inspirierend und belebend, seitdem ich mich selbst so akzeptiert habe, wie ich bin.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter. :)