Welcher Kampfstil ist besser?

Bei k1 meine ich Dutchstyle

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Thaistyle 56%
K1 style 44%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Thaistyle

Denke eine Mischung finde, dass die Thais immer etwas schöner anzusehen sind. Ich denke New School Muay thai was eher im Westen benutzt wird ist am schönsten ( https://www.youtube.com/watch?v=UKtPA98VMU4 ) hier sieht man wie Damion Trainor klassisches K1 Kickboxen mit Westlichem Muay Thai mischt einfach geil

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
Thaistyle

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig, weil logischerweise K1 Style für K1 Kämpfe besser ist, weil thaistyle nicht den K1 Regeln entspricht und es auch nicht dafür optimiert ist. Wenn wäre also sowieso nur ein Teilbereich von thaistyle im K1 Kampf möglich.

Generell finde ich klassisches Muay Thai besser, weil es Original ist. Im K1 gibt es kein Ellenbogen und kein richtiges Clinchen und beim Greifen mit Knie darf nur ein Knie angewendet werden und überhaupt wird im K1 viel zu schnell abgebrochen.

Man sollte die Regeln so lassen, wie es im thailändischen Kampfsport ist und nicht eigene Sachen konzipieren. Die K1 Kämpfe haben keine guten Kampfflow und es wirkt völlig unnatürlich, weil die Regeln unnatürlich sind und darüber hinaus Ringrichter viel zu schnell unterbrechen und so die Kämpfe stören. Auch wenn einer angeschlagen ist, sollte man ihm die Chance geben, weiter zu kämpfen, wenn er das will.

Ich finde Original ist besser. Man kann mit der Schutzausrüstung varieren, je nach Wettkampf und was die Kämpfer wollen.

Also zb. Kämpfe mit MMA Handschuhen anstatt klassisch getapten Fäusten, weil man kann besser greifen und hat mehr Schlagwirkung und kommt besser durch die Deckung.

Bei Jugendkämpfen Helme, Ellenbogenpads, Schienbeinschoner. Aber kein Leichtkontakt und keine Westen, weil das wäre übertrieben und hat mit Thaiboxen nix mehr zu tun. Die Rippen sind sowieso flexibel und sich harte Bauchmuskeln antrainieren gehört zum normalen Training.

MaeMai
Fragesteller

Buakaw hat einen sehr thailändischen Stil und war mehrfach K1 Weltmeister. Muay thai ist also durchaus in K1 effektiv

Noksukao  06.06.2022, 12:45
@MaeMai

Ja stimmt natürlich. Aber er kann natürlich nur teilweise seine Thailändischen Stil anwenden, weil ja viel verboten ist im K1. Außerdem ist im Kampfstil viel individuell.

martialarts1234  06.06.2022, 14:15

Mit Thaistyle ist der Stand, die Blocks, die Teeps, Longguard usw gemeint nur der Clinch, Sweeps und Ellebogen sind verboten. Typische K1 Kickboxer sind eher mehr in Bewegung und mehr am springen

MaeMai
Fragesteller
@martialarts1234

Also je nach Verband ist das Regelwerk unterschiedlich aber in den meisten sind Clinch und Sweeps im K1 durchaus erlaubt

Aywajjaaj  06.06.2022, 21:46

Thai Boxen ist sehr gut also wirklich sehr gut und effektiv. Es kommt aber nicht über den guten alten Badr Hari Kickbox Style hinaus.