Welcher japanische Schulabschluss entspricht dem eines deutschen Schulabschlusses?

3 Antworten

Ja, mehr als Realschulabschluss würde ich da auch nicht ansetzen. Weiterhin möchte ich behaupten, dass das Abitur-Niveau noch nicht einmal mit dem BA einer gewöhnlichen (wenn auch richtigen) japanischen Uni erreicht ist.

Das japanische Schulsystem ist nun mal nicht dafür bekannt, dass es gut ist. Soll natürlich nicht heißen, dass deine Frau dumm ist,  aber beim japanischen Bildungssystem ist in der Regel das Portmonee wichtiger; nicht das, was man im Kopf hat.

Der Entscheidung kannst du also vertrauen. Das solltest du sowieso. Die werden schon keine Quatsch erzählen.

Also der haubtschulabschluss in Deutschland ist nicht vergleichbar mit dem japanischen. Während in Deutschland die Kinder aufgezogen werden um arbeiten zu gehen b.z. zu "Funktionieren" ist es in denn meißten japanischen Schulen anders. Da lernt man auch nützliche Dinge und das lernen macht viel mehr Spaß ich rede da aus eigener Erfahrung, da ich in Japan den haubtschulabschluss nach geholt habe. Ich kann soviel sagen dass der japanisch Haubtschulabschluss einem Realschulabschluss b.z. eine weiter fhürende Version des Realschulabschluss entspricht. Sprich man hätte beides in der Tasche. Es wird in Deutschland leider nur von wenigen Bundesländern anerkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Japan gibt es das Schulsystem 6-3-3-4

also 6 Jahre Grundschule

3 Jahre Mittelschule

3 Jahre Oberschule

und dann eventuell noch weiterführende Schulen wie Fachoberschulen usw...

Mit 12 Jahren Schulbildung müsste es also mindestens die Oberstufe sein. Ich bin mir aber nicht 100% sicher ob die Oberstufe in Japan mit unserem Gymnasium vergleichbar ist, da man in Japan nur zur Oberstufe mit einer Aufnahmeprüfung zugelassen wird