Welcher ist besser: Alpenföhn Olymp oder BeQuiet Dark Rock Pro 3?

5 Antworten

Servus erstmal,
also das ist schwierig zu beantworten.
Ersteinmal arbeite ich als Hilfskraft in der Logistik von Alternate, ich habe also einen recht guten Überblick über die Verkaufszahlen der beiden Kühler und da liegt der Dark Rock Pro 3 Meilen weit vorn.
Allerdings hat der Olymp ein weitaus sauberes Datenblatt, heißt konkret:
Er schaufelt mehr Luft; bei geringerer Drehzahl->geringere Lautstärke; bei einer höheren Kühlleistung, Glaube 250W TDP oder so. Beides sind hervorragende Kühlkörper, die mit Sicherheit nicht in voller Leistung laufen müssen.

Ich würde allerdings, auch in Anbetracht des Preises, zum Olymp greifen.
Auch wenn es vlt die Überlegung wert wäre nach dem Dark Rock Slim zu gucken. Auch ein extrem schlanker und effizienter Kühler. Auch zu empfehlen:
Alpenföhn Brocken 2.

Hoffe das hilft
Greeetzz

Agentpony  26.10.2016, 14:00

Danke für den Einblick, allerdings darf man bei den Verkaufszahlen nicht vergessen, daß Listan/beQuiet! nunmal "das deutsche" Unternehmen in dem Bereich ist, und dementsprechend große Markt- und Marketingmacht in Deutschland hat.

Zudem ist der Olymp  2 Jahre jünger.

Silenth  26.10.2016, 14:12
@Agentpony

Nein, auf keinen Fall, Verkaufszahlen sind nicht mit Qualität gleichzusetzen! Das wollte ich auch gar nicht sagen. Der Haupthandel von beQuiet! ist im übrigen nicht der Kühlerverkauf ;)
Dafür hat Listan mit Xilence ja noch eine starke Consumer MArke am Start.

Davon abgesehen steckt mit EKL hinter Alpenföhn auch ein deutsches Unternehmen, das exzellente Arbeit leistet.

Außerdem ist EKL 7 Jahre länger im Geschäft als beQuiet!

Aber wie bereits erwähnt, zwischen den beiden würde auch für mich die Wahl auf den Olymp fallen, auch wenn ich aller Wahrscheinlichkeit nach keinen dieser beiden Körper verbauen würde.

Agentpony  26.10.2016, 15:24
@Silenth

Komisch, irgendwie hatte ich im Kopf, daß die Österreicher wären. Vielleicht von Noctua falsch übernommen...

Der dark rock pro 3 ist minimal besser und der broken hat hallt ein besseres p/l Verhältnis.

Olymp. Stärker, günstiger, einfacher zu montieren

Hallo Aaron,

wenn man den Bewertungen glauben schenkt dann sind beide sehr gut und tun sich nicht viel.

Wenn du einen guten Airflow hast dann kannst du auf jeden Fall als Passive Kühler verwenden.

Du solltest meiner Meinung nach dich entscheiden in Preis und Platzverhältnis, denn sonst sind die auf einer Wellenlänge.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

More

Definiere besser.

Laut Tests sind sie insgesamt gleichauf. Und der Olymp ist bedeutend billiger, was ihn damit zum Sieger macht. Persönlich finde ich ihn auch optisch interessanter.