Welcher Hersteller baut die langlebigsten höhenverstellbaren Schreibtische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtig guten elektromotorisch höhenverstellbaren Tische sind nicht auf dem freien Markt verfügbar sondern werden für die Industrie und für großen Bürobedarf "in Stückzahlen" produziert.

Diese Tische der (meist deutschen) Qualitätshersteller bekommst du nur aus einem Abverkauf oder über den gebrauchten Büromöbelhandel (wie auch www.kleinanzeigen.de )

Hier kannst du nach Firmen suchen wie Steelcase, König+Neurath (K+N), VS-Möbel, Leuwico, Mauser, Hammerbacher, WINI, FM-Büromöbel, Kinnarps, Assmann (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Noname würde ich natürlich nicht nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"
stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Grundsätzlich sollte der Hersteller des Tisches egal sein, da dieser sich die wichtigen Komponenten eh nur zukauft. Hier sollte man auf die statische und dynamische Traglast achten. Je weniger Gewicht die Motoren bewegen umso weniger werden die Motoren belastet. Hier empfehle ich übrigens einen tisch mit 2 Motoren anstelle von einem zu nehmen.

Da du aber schreibst, dass du den Tisch nicht selber abbauen kannst, gehe ich mal davon aus dass du diesen auch nicht selber aufbauen kannst. Für gewöhnlich bekommst du deine Tische wenn du sie online bestellst im Zerlegtem zustand geliefert. Also solltest du entweder bei der Bestellung darauf achten oder dich direkt an eine richtiges Bürocenter wenden und dich dort beraten lassen.

Meinen privaten Tisch musste ich selber zusammenbauen und die in meinem Büro kamen bereits zusammengebaut. Der Bürotisch steht weit stabiler (weniger Wackeln wenn man dagegen stößt) als mein privater, hat dafür aber auch fast das doppelte gekostet. Unsere Bürotische sind von der Firma Mauser (Höhenverstellbare Schreibtische für Büro & Home Office (mauser-moebel.de)), welches grundsätzlich ein hochwertiger deutscher Büromöbelhersteller ist.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank