Welcher Härtegrad bei einer Matratze für 2 Personen?

4 Antworten

Auf gar keinen Fall das Gewicht addieren!!
Bei Matratzen würde ich IMMER probeliegen. So pauschal lässt sich da nämlich nichts sagen. Viele Geschäfte bieten an, dass man einige Wochen probeliegen kann, erst da merkt man, ob einem die Matratze wirklich taugt, deshalb würde ich dringend abraten einfach nur anhand irgendwelcher Tabellen zu kaufen. Man verbringt ja dich gut ein Drittel seines Lebens im Bett, da lohnt sich der Aufwand absolut.

Hallo Aviva 95,

Ihr wollt auf einer Matratze schlafen ? welche Bettgröße habt ihr denn ?
Rein von den einzelnen Personen könnte ich auf keinen Fall H 3 oder 4 empfehlen.
Wenn es sich um gute Kaltschaum-Matratzen handelt ab RG 55 dann sollte man z.B.von einer Stauchhärte 25 bis höchstens 30 ausgehen.
Diese Angaben bekommst Du als Verbraucher sehr selten und deshalb sind eingehende Beratungen nowendig.
Da auch die Härteangaben nicht genormt sind und jeder Hersteller sein eigenes Ding macht sollte man vorsichtig mit pauschalen Aussagen sein.

Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft, möglichst gemeinsam. Dort könnt Ihr Euch auf die Matratze legen und dann sehen, was für Euch beide gut und richtig ist.

Beim Kauf einer Matratze sollte man möglichst nicht sparen, denn die Rückenschmerzen, die Du hast, wenn Du eine zu harte bzw. zu weiche Matratze hast, sind nicht aufzuwiegen.

Lass dich da mal beraten, mit Probeliegen, musst die ja nicht kaufen. So kennst du aber den Härtegrad, da dieser bei den Herstellern verschieden ist.