Welcher Güte entspricht 1 Schleifstrich durch das Schwerter-Logo des "Meissner Porzellans"?

4 Antworten

1 Schleifstrich durch die Schwerter ist generell 2. Wahl. Weißware die später bemalt wurde (Heimarbeit) hat 1 senkrechten Schleifstrich neben den Schwertern.

Sämtliche Schleifstriche durch die Schwerter sind Qualitätsabwertungen:

ohne = 1. Wahl

1 Schleifstrich = 2. Wahl

2 Schleifstriche 3. Wahl

3 Schleifstriche 4. Wahl

4 Schleifstriche (Depotat/Braqueware) eigentlich nicht für den Verkauf vorgesehen. Zu DDR-Zeiten aber aufgrund der mangelhaften Versorgung im Umlauf gekommen. Die höherwertigeren Qualitätsstufen (in der Regel die ohne oder mit maximal 1 Schleifstrich) gelangten gegen Devisen in den Export).

hallo, deine frage ist zwar schon älter aber vieleicht hast du noch keine antwort. aktuell macht meissen nur 2-4 schleifstriche. ende des 18. bis ca mitte des 19. jahrhunderts gab es auch 1 schleifstrich. das war unbemaltes porzellan das meissen an hausmaler verkauft hat. also original meissen porzellan aber die bemalung ist NICHT meissen.

Lorettamingh  19.10.2020, 16:44

Deine detaillierte Antwort hat mich überzeugt - Sie ist schlüssig !

0

Die Maler von Meißen erhielten als Deputat unbemalte Scherben (so nennt man das Porzellanstück ) , diese haben sie sich dann selbst, privat, bemalt. Dieses Porzellane mußten mit 4 Schleifstrichen gekennzeichnet werden. Teilweise finde ich dieses Porzellan sogar schöner, ist aber Geschmacksache Meines Wissens nennt man das Malerprozellan

Ja, das gibt es. Viele Manufacturen machen nur einen Schleifstrich, manchmal sind es auch die Händler, die entweder die Ware billiger verkaufen oder spätere Mängel festgestellt haben. Seid Ihr bezüglich Meissener Porzellan ganz sicher? Es - hoffentlich beleidige ich jetzt niemanden! - es könnte auch Stadt-Meissen sein. Die haben auch die gekreuzten Schwerter, ist aber nicht so hochwertig wie das echte Meissener.

 

Freundliche Grüße und schöne Feiertage!

Xiphoid  12.05.2011, 20:52

was isn bei dir bitteschön "Stadt-Meissen"? in meissen gibts es nur die echten schwerter und ansonsten nur die NPM -aber die haben keiner schwerter drauf!

0
Lukin  28.01.2018, 18:54
@Xiphoid

Das Stadt Meißen Logo ist das von der Firma Meissen Teichert (Carl Teichert). Diese hat bis auf den Standort (Meissen) ansonsten nichts mit der Porzellanmanufaktur Meissen zu tun.

Das Logo von Meissen ist bis auf wenige Ausnahmen aus den Anfangszeiten 2 gekreuzte Schwerter in unterschiedlichen Ausführungen, die eine ungefähre Zuordnung zur Epoche erlauben. Z.B. Pfeiffer-Zeit oder ähnliches.

0